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14. November 2019 | 17:23 Uhr
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Hamburg verspricht ab 2023 überall Landstrom

Bis zu diesem Zeitpunkt sollen nach dem Terminal in Altona auch die beiden Terminals Steinwerder und Hafen-City mit je einer Landstromanlage ausgestattet sein. Außerdem werden die Schiffsemissionen künftig systematisch erfasst.

Hamburg  Elbphilharmonie

Ab 2023 sollen alle Hamburger Terminals Landstrom anbieten

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Die Schiffe könnten dann während der Liegezeiten die Bordmotoren abstellen und regenerativen Strom nutzen, so Sacha Rougier, Geschäftsführerin von Cruise Gate Hamburg (CGH). Damit werde Hamburg der erste Hafen in Europa, der an allen Kreuzfahrtterminals alternative Energiequellen anbiete. Abgasemissionen, die bisher während der Liegezeiten entstünden, könnten dadurch erheblich vermindert werden, so Rougier. Hamburg bleibt damit Vorreiter für nachhaltige Kreuzfahrtdestinationen.

Gemeinsam mit dem Nachhaltigkeitsausschuss der International Association of Ports and Harbors sowie anderen Häfen und europäischen Kreuzfahrtverbänden hat CGH nach eigenen Angaben eine branchenweite Initiative zur Erfassung von Kreuzfahrtschiffsemissionen initiiert. Ziel sei es, die Emissionen einheitlich zu quantifizieren und die Reedereien zu besseren Umweltleistungen anzuregen. "Wir wollen keine vagen Ideen zu Klimaschutz und Luftreinhaltung entwickeln, sondern in enger Zusammenarbeit konkrete Vorschriften und Richtlinien festlegen und konsequent umsetzen", sagt Rougier.

In der Saison 2019 verzeichnete der Hamburger Hafen 210 Anläufe von 42 unterschiedlichen Schiffen, die zu 18 Reedereien gehören. Dabei kamen 810.000 Passagiere, rund zehn Prozent weniger als 2018 bei 212 Anläufen.

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