Tägliche News für die Travel Industry

26. Februar 2018 | 16:49 Uhr
Teilen
Mailen

Blau zu schwarz – Lufthansa muss neues Design nachbessern

Lufthansa überarbeitet überraschend ihr neues Flugzeug-Design, das die Airline erst vor wenigen Wochen vorgestellt hatte. Allerdings geht es nicht um eine mögliche Rückkehr des von vielen Kunden und Beschäftigten vermissten Farbtons Gelb im Kranich-Logo, sondern um das neue Blau am Heck der Flugzeuge. Im Betrieb habe sich gezeigt, dass der gewählte Farbton „bei bestimmten Lichtverhältnissen wesentlicher dunkler erscheint als in der Testumgebung“, erklärt ein Sprecher des Unternehmens. Das sei unter anderem bei Landungen in New York und Hongkong aufgefallen. Nun solle ein neuer tiefblauer Farbton gefunden werden, auf dem weiterhin der Kranich in Weiß platziert wird.

Lufthansa hatte Anfang Februar ein komplett neu entwickeltes Markendesign vorgestellt, das dem eigenen Premium-Anspruch besser gerecht werden sollte als das bisherige. Dabei verzichtete sie auf das Sonnengelb, das zuvor kreisrund um den Kranich hervorstach. Für das neue Flugzeug-Design wurden intensive Vorstudien angestellt, über 800 Entwürfe und eigene Farbentwicklungen erfolgten im Labor.

Bislang seien erst zwei Lufthansa-Jets in dem neuen Design lackiert worden – eine Boeing 747-8 und eine Airbus A321, heißt es von Lufthansa. Der Farbton werde nun entsprechend verändert, was allerdings ein „komplizierter Prozess“ sei. An dem über sieben Jahre gestreckten Umlackierungsplan für die gesamte Flotte will Lufthansa festhalten. Bis zum Ende dieses Jahres sollen eigentlich 40 Flugzeuge mit dem neuen Look ausgestattet fliegen.

 

Anzeige rv9