Carsten Spohr punktet bei Wirtschaftsjournalisten
Der Lufthansa-Chef belegt nach dem CEO-Reputationsindex des Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin unter allen Dax-Vorständen vor Kasper Rorsted von Adidas und Joe Kaeser von Siemens den ersten Rang. Bewertet wurden "Kompetenz und Persönlichkeit", "Strategischer Weitblick", "Offener Umgang mit den Medien" und "Sympathie".
Die Journalisten setzten Spohr jeweils auf den ersten Rang bei den Indikatoren "Strategischer Weitblick" und "Offener Umgang mit den Medien". Es gelinge ihm in den Augen der Journalisten, "trotz der Widrigkeiten des Marktes" die Lufthansa "souverän und strategisch klug im harten Wettbewerb der Luftfahrtindustrie" zu führen und "dabei sympathisch, nicht aggressiv, sondern besonnen und durchdacht" zu agieren, heißt es. Spohr gebe "seit Jahren auch in schwierigen Situationen ein gutes Bild in der Öffentlichkeit ab".