Tägliche News für die Travel Industry

25. Juli 2022 | 15:02 Uhr
Teilen
Mailen

Förderprogramm soll Klimainvestitionen stärken

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz will die Reisebranche nach eigenem Bekunden mit der Fördermaßnahme „Lift Klima“ zu mehr Klimaschutz im Tourismus in Angebot und Nachfrage anregen. Bis Ende des Jahres würden dazu eine Million Euro bereitgestellt, so Tourismuskoordinatorin Claudia Müller (Foto).

Müller Claudia

Claudia Müller will mit dem Förderprogramm Impulse setzen

Die Abkürzung Lift steht für "Leistungssteigerung und Innovationsförderung im Tourismus". Geförderte Projekte sollen noch in diesem Jahr beispielhaft zeigen, wie mit einer wachsenden touristischen Nachfrage klimaschonend und nachhaltig umgegangen werden könne, heißt es aus dem Ministerium. Damit sollten der Branche kurzfristig Wege aufgezeigt werden, wie Tourismus wirtschaftlich tragfähig zum Erreichen der gesetzten Klimaschutzziele beitragen könne. Für geeignete Impulse werde bis Ende des Jahres insgesamt eine Million Euro an Zuschüssen bereitgestellt.

Nicht nur der Verkehrssektor sei in diesem Zusammenhang gefragt, klimafreundlicher zu werden, heißt es weiter. Von der Reiseentscheidung über die Unterkunft bis hin zu den Aktivitäten vor Ort gebe es viele weitere Stellschrauben. Die Koordinatorin der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus, Claudia Müller, erklärt, mit Lift Klima solle die Tourismusbranche gezielt unter dem Aspekt des Klimaschutzes aktiviert werden. "Wir wollen zeigen, dass Klimaschutz und gute wirtschaftliche Entwicklung zusammengehören", so Müller. Lift Klima solle "attraktive Vorbildprojekte fördern und bekannt machen, die die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit klimabewusster kleiner und mittlerer Unternehmen im Tourismus stärken".

Eine Infoseite zum Thema ist unter diesem Link zu finden.

Weitere Informationen gibt es zudem hier:

https://www.bundesanzeiger.de (Fundstelle: BAnz AT 22.07.2022 B2)

www.foerderdatenbank.de/

https://kompetenzzentrum-tourismus.de/tourismusfoerderung/lift-klima/

Der vorgeschaltete Ideenwettbewerb wird im Auftrag des BMWK vom Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes betreut und koordiniert. Kurze Projektskizzen können zunächst bis zum 12. August 2022 eingereicht werden.

Im Reise vor9 Podcast hat die Koordinatorin der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus, Claudia Müller, kürzlich ihre tourismuspolitischen Ideen skizziert. Einfach mal reinhören:

Sie haben der Darstellung dieses Inhalts nicht zugestimmt. Mit Ihrer Erlaubnis wird der Inhalt angezeigt. Dann werden bestimmte Daten an eine dritte Partei übermittelt.

Zeige Podigee-Inhalte Podigee-Inhalte ausblenden

Sollte der Webplayer auf dieser Seite nicht funktionieren, klicken Sie einfach auf diesen Link: https://reisevor9.podigee.io/313-neue-episode

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9