Tägliche News für die Travel Industry

28. Oktober 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Geschäftsklima bleibt unverändert

"Die deutsche Konjunktur stabilisiert sich", stellte Ifo-Chef Clemens Fuest fest. Die Unternehmen schätzten ihre aktuelle Lage etwas weniger gut ein als im Vormonat, ihre Erwartungen hingegen hellten sich leicht auf. Analysten hatten für den Oktober einen leichten Rückgang erwartet.

Ein positiver Indikator ist der Stopp des Abwärtstrends im Verarbeitenden Gewerbe. "Die Stagnation des Geschäftsklimas bei gleichzeitig etwas weniger pessimistischen Erwartungen ist eine willkommene Versicherung, dass die deutsche Wirtschaft nicht ins Bodenlose stürzt", sagte Klaus Borger von der KfW in der FAZ. Das Ifo-Institut erwartet für das vierte Quartal, dass die Konjunktur und die Wirtschaftsleistung wieder leicht ansteigen.

Anzeige Stellenmarkt Hotelvor9
Anzeige