Tägliche News für die Travel Industry

20. Mai 2019 | 08:41 Uhr
Teilen
Mailen

GfK verkauft Travel Insights an Unternehmensberater Heller

Das touristische Handelspanel, das die Reisebranche jeden Monat mit aktuellen Kennzahlen beliefert, wird in TDA Travel Insights umbenannt. Markus Heller, Inhaber der Unternehmensberatung Dr. Fried und Partner, hat dazu die Travel Data + Analytics GmbH gegründet. Zunächst kommen die Zahlen aber weiter von GfK. 

Travel Insights wertet die Buchungsdaten von rund 2.000 stationären Reisebüros in Deutschland sowie die Online-Buchungen auf den klassischen Reiseportalen der Veranstalter und sogenannten OTAs (Online Travel Agencies) aus. 2004 gegründet, ist das GfK-Vertriebspanel als touristische Branchenwährung mittlerweile fest etabliert. Unter anderem arbeitet auch der Deutsche Reiseverband mit den Zahlen von Travel Insights.

Hintergrund des Verkaufs ist eine strategische Neuausrichtung der GfK. Das Nürnberger Marktforschungsunternehmen will sich künftig auf ausgewählte Branchen, Schlüsselmärkte und Kernprodukte konzentrieren und hat sich im Zuge dessen unter anderem von seinem touristischen Handelspanel getrennt. Um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten, werden die Berichte bis Oktober, also bis zum Ende des laufenden Touristikjahrs, weiter von der GfK verantwortet.

Anzeige Reise vor9