Tägliche News für die Travel Industry

10. Juli 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Große Unterschiede im Telefonservice von Airlines

Das Magazin "Reise & Preise" hat die Hotlines von 20 interkontinental operierenden Fluggesellschaften getestet. Die Mitarbeiter von Lufthansa, Condor, Swiss, Austrian Airlines, Aeroflot und Turkish Airlines waren sieben Tage in der Woche rund um die Uhr auf Deutsch erreichbar und meist auch am Apparat. Andere Airlines ließen ihre Kunden mitunter lange warten.

Die europäischen Airlines, mit Ausnahme von British Airways, schnitten im Test durchweg gut ab, Testsieger Condor sogar mit "sehr gut".

Von den asiatischen Fluggesellschaften überzeugten außer Emirates und Cathay Pacific keine. Zwar war die Beratungsqualität wie bei fast allen Airlines auch hier gut bis sehr gut, doch ließ die Erreichbarkeit zum Teil sehr zu wünschen übrig. In zwei Fällen wurde die Note "mangelhaft" vergeben: Qatar Airways ließ den Anrufer einmal 22 Minuten und einmal über 35 Minuten in der Warteschleife hängen.

Telefonische Buchungen waren nur bei fünf der 20 Airlines gebührenfrei möglich. Bei Thai Airways und Vietnam Airlines gibt es überhaupt keine telefonische Buchung.

Anzeige Reise vor9