Tägliche News für die Travel Industry

25. September 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Ifo-Geschäftsklima verbessert sich minimal

Die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft hat sich im September leicht verbessert. Laut Münchner Ifo-Institut ist der Geschäftsklimaindex nach dem Tiefstand vom August minmal gestiegen. "Der Abschwung macht eine Pause", sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest.

Im Dienstleistungssektor hat sich das Geschäftsklima nach dem Rückschlag im Vormonat laut Konjunkturbarometer deutlich erholt. Die Dienstleister waren im September merklich zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage, so Ifo. Die positivere Einschätzung der aktuellen Lage gilt auch für die Industrie und das Bauhauptgewerbe, jedoch nicht für den Handel.

Die leichte Erholung des Konjunkturbarometers ist laut Ifo-Institut aber keine grundsätzliche Trendwende. Für das auslaufende Quartal rechnen die Forscher wieder mit einem Minus bei der Wirtschaftsleistung. Für den Ifo-Index fragt das Münchner Institut monatlich 9.000 Manager in Deutschland nach ihren Erwartungen.

Anzeige Stellenmarkt Hotelvor9
Anzeige Reise vor9