Tägliche News für die Travel Industry

23. April 2020 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Neue Buchungen nur gegen flexible Storno-Bedingungen

Transparenz beim Buchen ist für die Mehrheit der Urlauber entscheidend, wenn sie sich in der jetzigen Situation mit Reisen beschäftigen. Das zeigt eine Umfrage von Holidaycheck. Viele sind urlaubshungrig und geben die Hoffnung nicht auf, in diesem Jahr noch Ferien zu machen.

Sansibar Strand Luftaufnahme Foto iStock Den-Belitsky.jpg

Die Urlaubslust unter den Deutschen ist weiter groß, aber sie wollen mehr Transparenz beim Buchen

Trotz aktueller Unsicherheiten geben 40 Prozent der Urlauber die Hoffnung auf ihren bereits gebuchten Urlaub nicht auf und halten an ihm fest, zeigt die Umfrage, die 1.300 Teilnehmer des Holidaycheck-Forschungspanels beantwortet haben. "Für die meisten Menschen ist Reisen ein wichtiger und fester Bestandteil ihres Lebens, auf den sie nur ungern verzichten möchten", so das Fazit. Nur knapp ein Viertel der Umfrageteilnehmer denkt, dass sie im Jahr 2020 nicht verreisen werden.

Hinsichtlich neuer Urlaubsbuchungen ist den Umfrageteilnehmern Transparenz am wichtigsten. Für fast 60 Prozent sind flexible Storno-Bedingungen ausschlaggebend. Auch leicht verständliche Informationen für den Ablauf der Stornierung sind für fast die Hälfte der befragten Urlauber essenziell (49%). Besonders im Hinblick auf die aktuelle Lage geben über 50 Prozent an, dass offizielle Gesundheitsinformationen des Reiselandes ihre Buchung beeinflussen.

Interessant zu sehen ist, dass der Preis bei Neubuchungen in den Hintergrund rück und nur noch für 15 Prozent der Befragten relevant ist. Die Nähe des Urlaubslandes, also ob Lang- oder Kurzstrecke, ist nur für sieben Prozent der Urlauber entscheidend. Doch auch wenn sich die Menschen reiselustig geben, werden dennoch nicht alle sofort nach Öffnung der Grenzen wieder die Koffer packen. 46 Prozent wollen dann noch etwas warten, bis sie ihre nächste Reise ins Ausland buchen.

Kennen Sie schon den täglichen Podcast von Reise vor9? Alles Wichtige für Reiseprofis in drei Minuten. Einfach mal reinhören:

Anzeige Stellenmarkt Hotelvor9
Anzeige Sunexpress