AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

30. Oktober 2018 | 13:19 Uhr
Teilen
Mailen

Neuer Deutschland-Chef bei Korean Air

Die asiatische Fluggesellschaft setzt erstmals einen deutschen Airline-Experten als Chef für den hiesigen Markt ein. Uwe Wriedt, lange in Diensten von Lufthansa, löst Joon Wook Yoo ab, der nach Korea zurückkehrt.

Mit dem Mann als Regional Manager Germany von Korean Air betreibe die Airline eine "noch stärkere Globalisierung", heißt es in einer Mitteilung. In der Tat betritt die Fluggesellschaft mit der Personalie Neuland. Denn bislang hatte sie stets koreanische Manager nach Frankfurt und auch in die übrigen Auslandsmärkte geschickt.

"Ziel von Korean Air ist es, sich sowohl in Deutschland als auch in anderen internationalen Märkten noch stärker zu positionieren, und das mittels eines lokal verankerten Managements", erklärt Wriedt die neue Ausrichtung. "Mit diesem Schritt öffnet sich die Fluggesellschaft gegenüber den Märkten und macht den Weg frei für Innovationen."

Der gebürtige Kieler verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Luftfahrtbranche. Zuletzt zeichnete er bei Gulf Air als Commercial Director Germany für den deutschen Markt verantwortlich. Davor war der Diplom-Kaufmann als Chief Commercial Officer bei der russischen Regionalfluggesellschaft Nordavia aktiv. Wriedt startete seine Airline-Karriere in den 80er Jahren mit einer Ausbildung zum Luftverkehrskaufmann bei Lufthansa. Hier blieb der Wahl-Frankfurter dann über 25 Jahre und hatte verschiedene leitende Vertriebspositionen national und international inne.

Anzeige Reise vor9