AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

7. Juli 2021 | 15:26 Uhr
Teilen
Mailen

Reisebüroumsätze klettern im Juni steil nach oben

Die offenen Grenzen und die allgemeine Entspannung zeigen sich auch im Tats-Reisebürospiegel für Juni. Der fakturierte Gesamtumsatz der erfassten Reisebüros liegt im Vergleich zum Vorjahresmonat bei plus 140 Prozent. Der Auftragsbestand erholte sich noch stärker, liegt aber immer noch auf dem halben Niveau des Vorjahres.

Icon Trend
Anzeige
nicko cruises

Mitmachen und Reisegutschein von nicko cruises gewinnen!

Reiseverkäufer, die einmal selbst mit nicko cruises auf Tour gehen möchten, können im Rahmen der Themenwoche zur Weltreise der VASCO DA GAMA einen Reisegutschein gewinnen. Um in der Glückstrommel zu landen, müssen sie nur zwei Fragen richtig beantworten. Die Infos dazu gibt's hier. Counter vor9

Die einzelnen Segmente entwickelten sich recht unterschiedlich. Der abgerechnete touristische Umsatz weist im Juni ein Plus von 127 Prozent aus. Die darin enthaltenen Kreuzfahrtumsätze verdoppelten sich. Der Umsatz im Flugverkehr verzeichnet ein Plus von 184 Prozent, die Anzahl der verkauften Tickets stieg um 117 Prozent. Die sonstigen Umsätze liegen bei plus 89 Prozent. 

Kumuliert betrachtet liegt der gesamte fakturierte Reisebüroumsatz in den Monaten von Januar bis Juni gegenüber dem schon schwachen Vorjahr bei minus 57 Prozent. Die Touristik verzeichnet ein Minus von 67 Prozent. Der Flugverkehr liegt 59 Prozent unter Vorjahr. Die sonstigen Umsätze weisen ein Minus von 29 Prozent auf.

Im Juni zeigt sich ein Buchungs-Boom

Schon lange hatten Reisebüros nicht mehr so viel zu tun wie im Juni. Der Nachfrageschub zeigt sich bei den Buchungen deutlich. Der Auftragseingang der Touristik beträgt im Monatsvergleich plus 244 Prozent. Aufs ganze touristische Jahr bis Oktober gesehen, liegt der touristische Auftragsbestand aber noch 55 Prozent unter dem Vorjahr.

Tats ist ein Backoffice-Dienstleister der Tourismusbranche. Für den monatlichen Reisebürospiegel werden die Buchungs- und Buchhaltungsdaten von rund 2.500 angeschlossenen Reisebüros erfasst.

Anzeige Reise vor9