Tägliche News für die Travel Industry

14. Februar 2019 | 16:18 Uhr
Teilen
Mailen

Reisekostenoptimierung in Unternehmen hat Luft nach oben

Obwohl viele Finanzteams davon überzeugt sind, Reiseausgaben seien von strategischer Bedeutung, ist die Mehrheit der Unternehmen nicht darauf eingestellt, Reise- und Reisekosten-Management zu optimieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von KDS, einer Tochter von American Express Global Business Travel. 90 Prozent nutzen demnach keine integrierte Lösung, die Reisebuchungen und Reiseausgaben auf derselben Plattform verarbeitet. Darüber hinaus kontrollieren immerhin 48 Prozent der Befragten weniger als die Hälfte ihres Reise- und Reisekosten-Budgets auf angemessene Weise.

Die Unternehmen wissen, dass ihre derzeitigen Programme ihren Zwecken nicht gerecht werden: 85 Prozent geben an, ihr Reise- und Reisekosten-Management verbessern zu müssen, um Wachstumssteigerungen zu erreichen. Die Unternehmen kennen auch den Nutzen der Automatisierung, zum Beispiel die stärkere Ausgabentransparenz. 68 Prozent der befragten Firmen haben Technologien im Einsatz, um mindestens einen der Prozesse für Reisebuchungen und Ausgabenmanagement zu unterstützen. Während diese Lösungen für sich schon zu Einsparungen führen, erhöht die kombinierte Verwendung automatisierter Systeme für beide Prozesse die Kosteneinsparungen laut der studie noch einmal (63% gegenüber 54%, wenn nur ein Prozess automatisiert ist). Das gelte sowohl für direkte als auch für indirekte Kosten.

Datenqualität und Systemintegration bereiten Probleme

Viele Finanzteams sind sich der Vorteile bewusst, die sich ergeben, wenn die Systeme für Reise- und Reisekosten-Management auf einer Plattform kombiniert werden: 57 Prozent der befragten Unternehmen sind überzeugt, die vollständige Integration der Prozesse für Reisebuchung und Reisekosten ermögliche effektiveres Planen und Budgetieren. Dieser Trend ist unter den mittelgroßen bis großen Unternehmen deutlich zu erkennen: 62 Prozent der Finanz- und Buchhaltungsabteilungen in diesem Segment sind der Meinung, ein vollständig integriertes System unterstütze strategischere Geschäftsentscheidungen.

Allerdings stehen die Finanzteams vor Hürden bei der Prozessoptimierung. Für 40 Prozent der Befragten steht die Genauigkeit der verfügbaren Daten für Reise- und Reisekosten-Management ganz oben, gefolgt von der Sorge, die Integration verschiedener Systeme sei zu teuer (35%) und der Bewertung von Ausgaben für eine bessere Ressourcenverteilung (33%). Dass alle befragten Unternehmen für das Reise- und Reisekosten-Management mehrere interne und externe Systeme und Quellen von verschiedenen Anbietern verwenden, verstärkt laut KDS die Problematik.

Für die Studie "Strategic Spend: A New View of T&E for Finance Teams" wurden 616 Travel Manager in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Schweden, Finnland und Norwegen befragt.

Andreas Förster

Anzeige Stellenmarkt Hotelvor9
Anzeige Stellenmarkt Reisevor9