Tägliche News für die Travel Industry

25. August 2020 | 17:04 Uhr
Teilen
Mailen

Stimmung bei deutschen Firmenchefs weiter im Aufwind

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im August auf 92,6 Punkte gestiegen, nach 90,4 Punkten im Juli. Die Unternehmen beurteilten die aktuelle Lage im Vergleich zum Vormonat merklich besser. Auch ihre Erwartungen fielen etwas optimistischer aus.

Die deutsche Wirtschaft sei auf Erholungskurs, urteilt das Ifo-Institut. Der Index stieg im vierten Monat in Folge, nachdem er im April seinen Tiefstand erreicht hatte. Trotzdem beurteilten noch viele Industriefirmen ihre wirtschaftliche Lage
als schlecht, heißt es.

Auch im Dienstleistungssektor sei der Geschäftsklimaindex stark gestiegen, so die Marktforscher weiter. Die Dienstleister seien insgesamt deutlich zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Im Handel habe sich die Aufwärtsbewegung des Geschäftsklimas dagegen "merklich abgeflacht". Die Händler seien zwar etwas zufriedener mit ihrer aktuellen Lage. doch blieben die Erwartungen nahezu unverändert pessimistisch.

Kennen Sie schon den täglichen Podcast von Reise vor9? Alles Wichtige für Reiseprofis in drei Minuten. Einfach mal reinhören:

Anzeige Reise vor9