AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

15. Mai 2023 | 15:24 Uhr
Teilen
Mailen

Stimmung im Vertrieb verschlechtert sich leicht

Der touristische Vertriebsklima-Index der Unternehmensberatung Dr. Fried & Partner ist im Mai leicht gesunken. Er befindet sich nun auf einem ähnlichen Niveau wie Anfang dieses Jahres und im Mai 2018. Sowohl bei der Einschätzung der aktuellen Lage als auch bei den Erwartungen an die Zukunft ist eine stärkere Skepsis festzustellen.

Bewertung Foto iStock Tero Vesalainen

Die Stimmung bei den Reisebüros bleibt insgesamt gut, doch der Optimismus schwächt sich ab

Die aktuelle Lage beim Vertrieb von Reiseleistungen wird weiterhin von über der Hälfte der teilnehmenden Reisebüros als gut bewertet (56%, Vormonat: 65%). Einen kleinen Anstieg von einem Prozentpunkt auf acht Prozent gibt es bei denjenigen, die Ihre Lage als schlecht einschätzen. 37 Prozent geben an, dass die Vertriebslage befriedigend sei, das ist ein Anstieg von acht Prozentpunkten (April: 29%).

Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Verkauf von Reiseleistungen in den letzten zwei bis drei Monaten im Vergleich zum Vorjahr. 64 Prozent geben an, dass der Verkauf gestiegen sei (Vormonat: 73%), während 26 Prozent keine Veränderung wahrnehmen (Vormonat: 20%). Gesunken ist das Verkaufsvolumen bei zehn Prozent was einen Anstieg von drei Prozentpunkten im Vergleich zu April bedeutet.

Mehrheit setzt weiter auf stabile Einnahmen

Knapp die Hälfte der teilnehmenden Reisebüros geht von einer gleichbleibenden Nachfrage nach Reiseleistungen in den nächsten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahr aus (Vormonat: 52%). Der Anteil derjenigen die eine Steigerung erwarten sinkt von 40 Prozent im April auf 34 Prozent im Mai. Dagegen steigt der Anteil derjenigen, die von einer sinkenden Nachfrage ausgehen, um sieben Prozentpunkte auf 14 Prozent.

Mit Blick auf die künftige Ertragssituation gehen 41 Prozent der Reiseprofis von einer Verbesserung aus (Vormonat: 47%). 13 Prozent erwarten eine Verschlechterung was einen Anstieg von fünf Prozentpunkten im Vergleich zu April bedeutet. 46 Prozent erwarten keine Veränderungen in der Ertragssituation, das ist ein Prozentpunkt mehr als im Vormonat.

Zusammenfassung

Der touristische Vertriebsklima-Index fällt zum ersten Mal in diesem Jahr unter den Wert zum Jahresbeginn. Dennoch wird die aktuelle Lage weiterhin überwiegend positiv eingeschätzt. Die Erwartungshaltung im Hinblick auf die Zukunft zeigt sich im Vergleich etwas getrübt aber im Großen und Ganzen immer noch positiv.

Im Mai 2023 nahmen 107 Reisebüros an der Befragung teil.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9