AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

6. März 2018 | 10:30 Uhr
Teilen
Mailen

TIC-Ehrungen für Bärbel Schäfer, Karl Born und Spacebase

Als Tourism Ambassador 2018 hat der Travel Industry Club gestern Abend die Fernseh- und Radiomoderatorin Bärbel Schäfer geehrt. Sie steht in den Augen der Jury durch ihre Reisen nach Burkina Faso und Uganda und ihren Einsatz für die Welthungerhilfe für Weltoffenheit. „Sie setzt sich aktiv für den Kampf gegen Hunger und Armut ein und bringt dieses wichtige Thema durch ihre Prominenz immer wieder in die Öffentlichkeit“, so TIC-Präsident Dirk Bremer. „Und als ausgebildete Hotelkauffrau kennt sie die Tourismusbranche auch aus einem anderen Blickwinkel als nur dem des Kunden.“

Für sein jahrzehntelanges Engagement im Tourismus hat der TIC den streitbaren Professor Karl Born mit dem Lifetime-Award ausgezeichnet. Seit 1969 ist Born in der Reiseindustrie aktiv, unter anderem bei Condor und Tui. Seit vielen Jahren nimmt er mit seinem Blog „Bissige Bemerkungen“ die Branche aufs Korn. Seit 2000 lehrt er an der Hochschule Harz BWL und Tourismusmanagement. „Mit ihm zeichnen wir einen Menschen aus, dem wir sehr genau zuhören. Seine kritischen Bemerkungen sind fundiert und stimmen oft nachdenklich“, sagte Bremer bei der Preisverleihung. „Er findet Gehör, und zwar in der gesamten Branche, bei allen Leistungsträgern. Denn er weiß sehr genau, wovon er spricht.“

Den Best Practice Award verlieh der TIC den Gründern von Spacebase, eine weltweite Buchungsplattform für Workshop- und Meetingräume. „Über das Konzept der Sharing Economy wollen sie die Meetingkultur weg von langweiligen Räumlichkeiten hin zu inspirierenden Locations bringen“, erklärt Bremer. Aus einem Berliner Start-up ist inzwischen ein Unternehmen geworden, das auf seiner Plattform ein Angebot von mehr als 2.000 ungewöhnlichen Meeting-Räumen in mehr als 30 Städten in 12 verschiedenen Ländern anbietet – vom Designer-Loft bis zur Boxarena.

Anzeige Reise vor9