Tägliche News für die Travel Industry

23. März 2020 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

TIC-Umfrage: Was zehn Tage Corona verändern

Wie schnell sich in Zeiten von Corona Stimmungen und Meinungen verändern, zeigt der Travel Industry Club, der im Abstand von zehn Tagen seinen Mitgliedern die gleichen Fragen stellte. Pessimismus macht sich breit.

60 Prozent der Umfrageteilnehmer glauben, dass dieses Geschäftsjahr als eines der schlechtesten in die Geschichte eingehen wird. Das war die Einschätzung vom vergangenen Donnerstag, dem 19. März. Zehn Tage zuvor, bis zum 9. März, glaubten dies 48 Prozent der Touristiker. Nach der weltweiten Reisewarnung, den Grenzschließungen und Ausgangsbeschränkungen dürfte sich der Pessimismus weiter verstärkt haben.

Bei der ersten Umfrage hielten noch fünf Prozent alles für Panikmache. Bis vergangenen Donnerstag war niemand mehr dieser Meinung. Immerhin zieht jeder Dritte auch positive Schlüsse aus der Krise, hier unter anderem für die Digitalisierung und den Umweltschutz. Übrigens meldeten sich drei Viertel der Umfrageteilnehmer aus dem Homeoffice.

Was tun? Durchhalten und zusammenrücken, sind die am häufigsten genannten Empfehlungen von TIC-Mitgliedern. Dies nicht nur innerhalb der Branche, schreibt ein Touristiker, sondern auch "den Kunden zeigen, dass man in schweren Zeiten zusammenhält, damit man in guten Zeiten den Beweis hat, auf wen man sich verlassen kann, wenn man ihn braucht".

Anzeige Reise vor9