Tägliche News für die Travel Industry

20. Juni 2022 | 21:03 Uhr
Teilen
Mailen

Vertriebsklima bleibt im Juni weitgehend positiv

Zum Ende des zweiten Quartals stellt sich die aktuelle Lage im Reisevertrieb als weiterhin positiv dar. Der touristische Vertriebsklima-Index der Unternehmensberatung Dr. Fried & Partner steigt weiter an. Allerdings sind die zuletzt noch sehr positiven Erwartungen an die zweite Jahreshälfte ein wenig gedämpft.

Geschäftsentwicklung Kalkulation Expansion Foto iStock ipopba

Das Vertriebsklima bleibt im Juni gut

Anzeige

Mitmachen und Reise nach Malta gewinnen

Malta und Counter vor9 verlosen im Rahmen der Themenwoche eine Reise zur Mittelmeerinsel. Reisebüromitarbeiter müssen nur vier Fragen zu Malta richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Counter vor9

Auch im Juni ist die größte Veränderung im Vergleich zum Vormonat bei der Bewertung der aktuellen Lage im Vertrieb von Reiseleistungen zu sehen. 65 Prozent schätzen ihre derzeitige Situation als gut ein. Das entspricht einem Anstieg von 18 Prozentpunkten.

Der Verkauf der Reiseleistungen in den letzten zwei bis drei Monaten im Vergleich zum Vorjahr ist ebenfalls bei 95 Prozent der Teilnehmer weiter angestiegen (Vormonat: 92%). Sechs Prozent geben an, dass sich ihre Verkaufszahlen nicht geändert haben, im Mai waren es noch sieben Prozent.

Gedämpfte Erwartungen für das zweite Halbjahr

Die Erwartungen an eine steigende Nachfrage nach Reiseleistungen in den nächsten sechs Monaten ist im Vergleich zu Mai wieder leicht gesunken, von 76 auf 75 Prozent. Dasselbe gilt für den Anteil der Vertriebsstellen, die von einer sinkenden Nachfrage ausgehen (2%; Vormonat: 3%). 24 Prozent der Reisebüros sehen für die Zukunft eine gleichbleibende Nachfrage, das sind knapp drei Prozentpunkte mehr als im Mai.

Der Blick auf die Ertragssituation innerhalb des nächsten halben Jahres zeigt, dass 65 Prozent eine Verbesserung erwarten; ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vormonat in dem noch 71 Prozent von einer Verbesserung ausgingen. Dafür gehen diese Teilnehmer nun davon aus, dass sich die Ertragssituation stabilisiert (28% im Vergleich zu 23% im Mai).

Im Juni 2022 nahmen 109 Reisebüros an der Befragung teil.

Anzeige Reise vor9