Auf unserer Website reisevor9.de lesen Sie den ganzen Tag über aktuelle Nachrichten aus der Reiseindustrie – kostenlos und ohne Login. Abonnieren Sie unseren RSS-Feed und erfahren sofort, wenn es neue Nachrichten gibt, oder lassen damit unsere aktuellen Headlines gratis auf Ihrer Website anzeigen.

» Inside

Wie TUI dynamische Paketierung einsetzen will

Der Konzern wähle Partner für die Einbindung in die dynamische Paketierung sorgfältig aus, beteuert TUI-Deutschland-Chef Stefan Baumert. Unter anderem seien Lufthansa-Flüge im Rahmen dynamischer Pakete buchbar; etwa zusätzliche Verbindungen sowie günstigere Preise, die über die Schnittstelle kämen. Auch im Hotelbereich werde TUI Direktanbindungen zu Leistungsträgern schaffen. Mit der Marriott-Gruppe bestehe eine erste, weitere oder auch Anbindungen an Einzelhotels über Channel Manager sollen folgen. FVW

Nicko Cruises geht mit Rekord-Buchungen ins neue Jahr

Laukamp Guido Geschäftsführer Nicko Cruises Foto Nicko Cruises.jpg

©Nicko Cruises

Nach einem starken Dezember nehme die Buchungswelle seit Anfang Januar Fahrt auf, man habe zwei Rekord-Buchungstage verzeichnet, sagt Guido Laukamp (Foto), Geschäftsführer von Nicko Cruises. Für 2023 hofft er nicht zuletzt auf mehr Preisdisziplin. Reise vor9

Anzeige

Color Line: Frühbucher-Rabatt für Fährüberfahrten

ColorLine

Entscheidung über Galeria-Schließungen kommt erst im März

Die 17.400 Mitarbeiter von Galeria Karstadt Kaufhof und damit wohl auch die Beschäftigten der Tochter Galeria Reisen, werden erst im März erfahren, wie viele und welche der verbliebenen 131 Filialen geschlossen werden. Ursprünglich sollte dies Ende Januar feststehen. Nachdem zunächst von mindestens 40 und später von bis zu 90 Kaufhäusern die Rede war, wird nun kolportiert, dass es rund 60 sein sollen. FAZ

Ryanair-Chef rechnet mit Übernahme-Welle

Die Alitalia-Nachfolgerin ITA werde voraussichtlich bei Lufthansa landen, glaubt Ryanair-Boss Michael O'Leary. Die portugiesische Tap könnte von der British-Airways-Mutter IAG gekauft werden, der britische Low-Cost-Carrier Easyjet von IAG oder Air France-KLM. Und Lufthansa werde den ungarischen Billigflieger Wizz kaufen. Airliners

Lufthansa fehlt es an Dienstbekleidung

Was beim ersten Hinsehen wirkt wie ein Scherz, ist offenbar keiner. Am Ende der Corona-Krise fehlen Lufthansa nicht nur Flugzeuge und Mitarbeiter, auch bei Blusen, Westen oder Jacken herrscht Knappheit. Die Airline spricht von "temporären Engpässen". Bei der Low-Cost-Tochter Eurowings ist ein solcher Mangel indes nicht aufgetreten, obwohl sie zuletzt schneller wuchs und deshalb verhältnismäßig viele Mitarbeiter neu einkleiden musste. Wirtschaftswoche 

» Destinations

Tap-Kabinenpersonal streikt nächste Woche

Das Kabinenpersonal der portugiesischen Fluggesellschaft Tap startet in der nächsten Woche einen siebentägigen Streik. Die bereits im Dezember angekündigte Arbeitsniederlegung für den Zeitraum vom 25. bis 31. Januar wurde am Donnerstagabend auf einer Vollversammlung der Flugbegleiter-Gewerkschaft bestätigt. Er führt laut Airline zur Streichung von 1.316 Flügen und trifft rund 156.000 Passagiere. Handelsblatt

St. Peter-Ording schließt Dünen-Therme wegen hoher Gaspreise

St. Peter-Ording

©©oliverfranke

Die Dünen-Therme in Sankt Peter-Ording (Kreis Nordfriesland) ist seit Mittwoch geschlossen, und bleibt es voraussichtlich bis Ostern. "Wir haben im Januar immer wieder nachgefragt und jetzt erst die Information bekommen, wie der neue Preis ist, und der ist eben neunmal so hoch wie der alte", sagt Tourismus-Direktorin Katharina Schirmbeck. Die vom Energieanbieter berechneten Gaskosten würden sich allein für Januar auf 330.000 Euro belaufen. NDR

Reisen nach Singapur sind wieder gefragt

Singapur Skyline

©iStock Tengguo Wu

Das Singapore Tourism Board meldet für 2022 rund 6,3 Millionen internationale Besucher. Aus Deutschland kamen 130.579 Besucher. Die Tourismuseinnahmen beliefen sich insgesamt auf knapp zehn Milliarden Euro. Die Behörden erwarten, dass der Tourismus im südostasiatischen Stadtstaat bis 2024 wieder auf das Level vor dem Ausbruch der Covid-Pandemie zurückkehrt. Travel News

Mecklenburg-Vorpommern weist touristischen CO2-Ausstoß aus

Erstmals hat der Tourismusverband in Mecklenburg-Vorpommern den CO2-Fußabdruck der Branche ausgewiesen. 1,94 Millionen Tonnen an Treibhausgasen seien durch die touristischen Gäste im Nordosten im Jahr 2021 verursacht worden, so der Tourismusverband MV. Mit einem Anteil von 46 Prozent habe die Mobilität dabei den höchsten Anteil. Im Urlaub liege der Ausstoß pro Tag um sieben Prozent höher als im Alltag. NTV

Airport Manchester schließt zeitweise wegen Schneefalls

Der Flughafen Manchester hat am Donnerstagvormittag wegen starken Schneefalls den Flugbetrieb zeitweise eingestellt. Beide Start- und Landebahnen wurden vorübergehend gesperrt, bis Einsatzkräfte sie vom Schnee befreit hatten. Zeit

» Thurgau Travel Woche

Anzeige

Thurgaus Top-Tour führt von Berlin nach Amsterdam

Brandenburg_87321051.jpg

©Thurgau Travel

Wer mit der Thurgau Saxonia bei einer einzigen Tour mit Berlin und Amsterdam zwei der faszinierendsten europäischen Hauptstädte erkundet, sieht in zwei Wochen nicht nur Metropolen, sondern genießt unterwegs auch den Charme kleiner Städte und verbindet auf der Reise Flüsse, Kanäle und Lagunen. Reise vor9

Anzeige

So kommen Thurgau-Gäste am besten zu ihrem Schiff

MS Thurgau Saxonia aussen 1.jpg

©Thurgau Travel

Ob mit Bahn, Auto oder Flugzeug: Die Anreise zum Einschiffungsort ist bei einer Flusskreuzfahrt ein wichtiger Punkt. Thurgau Travel unterstützt Gäste dabei, zum Schiff zu kommen und Reisebüros bei der Organisation. Reise vor9

» Marketing

Wie sich Reisebüros gemeinsam vermarkten

Saettele Schiffler Christiane Foto Wir Touristik

©Wir Touristik

Christiane Sättele-Schiffler (Foto) ist Geschäftsführerin des Reisebüros Urlaubstraumreisen in Stößen und hat Ende 2022 zusammen mit vier weiteren Touristikern die Genossenschaft Wir Touristik gegründet. Es sei wichtiger denn je, den Zusammenhalt in der Branche zu stärken, sagt die Counter-Fachfrau – und meint damit vor allem den Schulterschluss von Reisebüros untereinander. Reise vor9

Destinationen setzen auf Diversifizierung

Thailand Strand

©iStock/lena_serditova

Reiseländer wollen ihre Attraktionen abseits der ausgetretenen Pfade deutlich stärker ins Marketing einbeziehen, lautete ein zentrales Ergebnis einer Diskussionsrunde des Travel Industry Clubs zu den Herausforderungen und Möglichkeiten der Vermarktung. Reise vor9

Anzeige

Ihre Werbung im ITB-Special von Reise vor9 und Counter vor9

ITB-Special

Bustouristiker sehen sich weiter in der Krise

Reisebus

©iStock/Milos Muller

Nur ein knappes Drittel der Bustouristiker rechnet für dieses Jahr mit guten Geschäften im Reisebusverkehr, so das Ergebnis einer Umfrage des Verbandes Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer (WBO). Das vergangene Jahr war demnach noch von starken Umsatzeinbußen geprägt. Reise vor9

So gelingt der Mix aus Abarbeiten und Verschieben

Laut Umfragen verschiebt jeder fünfte Berufstätige regelmäßig seine Aufgaben und erledigt damit nicht, was wichtig ist. Jede Anfrage sofort zu bearbeiten sei genauso falsch, da man nur noch reagiere und passiv werde, erklärt ein Psychologe. Er rät dazu, Aufgaben zu priorisieren. Nur so könne man aus dem Teufelskreis des Verschiebens gefolgt von schlechtem Gewissen ausbrechen. Zudem sollten in Zeiten mit hohem Arbeitsdruck Ablenkungen jeder Art vermieden werden. Heise

Meistgeklickter Link der letzten Ausgabe

Ferienhausverband warnt vor Betrug.  Reise vor9

» Jobs

Sie suchen Personal?

Der Stellenmarkt von Reise vor9 hilft! Heute geschaltet, morgen in der Mail von 26.000 Fachkräften der Reiseindustrie und auf der Job-Website von Reise vor9 (Mediadaten). Mit der Kombi TN Deutschland erreichen Sie rund 44.000 Empfänger.

RCCL
Sani Resorts
kreuzfahrten.de
Tourismuskaufmann Kapazitäts- und Flugmanagement (m/w/d) - Schwerpunkt Charter, Eschborn. Trendtours & Details
Loyalty Manager (m/w/d), Eschborn. Trendtours & Details
Tourismuskaufmann (m/w/d), Düsseldorf. alltours
Tourismuskauffrau (m/w/d) tel. Kundenberatung, München. Studiosus
Werde Teil unseres Teams! Das sind wir! Stellen bei Gebeco                 
Marketing-Manager Online-Marketing, Berlin. Geoplan
Junior-Produktmanager (w/m/d) Schwerpunkt Bahnreisen Schweiz, Waldmohr. Lernidee Erlebnisreisen
Sachbearbeiter Flugservice (m/w/d), Düsseldorf. alltours
Einkäufer (m/w/d) Bereiche Hotel und Flug, Düsseldorf. alltours
Key Account Manager/Sales Manager (m/w/d), Leonberg. Amadeus Kreuzfahrten
(Junior) Online-Marketing Manager (m/w/d), Leonberg. Amadeus Kreuzfahrten
Mitarbeiter (m/w/d) Reservierung/Kundenbetreuung, Leonberg. Amadeus Kreuzfahrten
Produktmanager/Reiseberater Afrika und/oder Arabien, Berlin. Geoplan
Mitarbeiter Rechnungskontrolle (m/w/d), Berge & Meer   
Auszubildende (m/w/d): TourismuskaufleuteFachinformatiker für AnwendungsentwicklungFachinformatiker für SystemintegrationFachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse, Kaufleute im E-CommerceKaufleute für Büromanagement. Berge & Meer   
Contract Manager für Hotels in Deutschland (m/w/d), CH-8598 Bottighofen. SERVICE-REISEN Heyne   
Sales Agent Europa oder Asien (m/w/d), München oder Rheinbach. NEUE WEGE
Business Travel Consultant (m/w/d) – Germany, Frankfurt. Reed & Mackay
Group Sales Manager (m/w/d) für die Marke Mein Schiff, Hamburg. TUI Cruises
Marketing Assistent (w/m/d), Raum Frankfurt. C&M Travel Design 
Vollbluttouristiker (w/m/d), Raum Frankfurt. C&M Travel Design
Ticketingfachkraft (w/m/d), Raum Frankfurt. C&M Travel Design
Senior Trade Marketing Manager (m/w/d) für die Marke Mein Schiff, Hamburg. TUI Cruises
Senior Leisure Sales & Key Account Manager (m/w/d) für die Marke Mein Schiff, Hamburg. TUI Cruises
Management Accountant (m/w/d) – Germany, Frankfurt. Reed & Mackay
General Manager (m/w/d) CEO- France & Germany, Frankfurt. Reed & Mackay

» Basta

"Ryanair-Handgepäckstasche" feiert auf Tiktok Erfolge

Auf Tiktok gehen Videos viral, bei denen Ryanair-Passagiere ihre scheinbar zu großen Taschen mühelos vor den Augen des Bodenpersonals in die dafür vorgesehenen Messgestelle stopfen – und damit Geld für weiteres Gepäck sparen. Das bekannteste der Videos soll mittlerweile über acht Millionen Views gesammelt haben. Auffällig ist dabei, dass es sich immer um das gleiche Modell, handelt, das für 17 Schweizer Franken erworben werden kann. Ein Schelm, wer da an einen cleveren Werbegag denkt. 20 Minuten