Tägliche News für die Travel Industry

19. März 2023 | 11:33 Uhr
Teilen
Mailen

Wie Russland westliche Luftfahrt-Sanktionen umgeht

Eigentlich sollten westliche Sanktionen die russische Luftfahrt empfindlich treffen, doch der russische Verkehrsminister behauptet nun, dass die Passagierflugzeuge trotz geltender Sanktionen noch für etwa zehn Jahre flugtüchtig bleiben könnten. Dafür müssten nicht einmal vorhandene Flieger als Ersatzteillager ausgeschlachtet werden, erklärt er und spricht nebulös von "Parrallelimporten" von Ersatzteilen. Überprüfen lässt sich das nicht, doch selbst Airbus-Chef Guillaume Faury erklärte Ende Februar: "Trotz der Sanktionen konnten russische Fluggesellschaften weitermachen und flogen in der zweiten Jahreshälfte 2022 sogar mehr als vor Covid." Aero

Anzeige Reise vor9