Tägliche News für die Travel Industry

4. September 2020 | 14:28 Uhr
Teilen
Mailen

Australien lässt Grenzen bis Mitte Dezember dicht

Das australische Gesundheitsministerium hat das Einreiseverbot für ausländische Besucher um weitere drei Monate verlängert. Gesundheitsminister Greg Hunt kündigte an, dass die Grenzen mindestens bis zum 17. Dezember geschlossen blieben.

Australien Northern Territory Devil Marbels

Auch die Einsamkeit von Australiens Outback bleibt für Besucher erstmal tabu

Die Regierung reagiere damit auf den Rat des Komitees für Gesundheitsschutz AHPPC, erklärte Hunt. Dieses habe festgestellt, dass "die internationale und nationale Covid-19-Situation weiterhin ein inakzeptables Risiko für die öffentliche Gesundheit" darstelle, hieß es in einer Mitteilung. Die Verlängerung der Reisesperre sei "eine angemessene Reaktion auf dieses Risiko".

Die Außengrenzen Australiens sind wegen der Pandemie seit März geschlossen, auch Menschen mit ständigem Wohnsitz in Australien dürfen das Land nur in Ausnahmefällen verlassen. Die Opposition kritisierte die Ankündigung und erinnerte an 23.000 Australier, die im Ausland gestrandet seien und nun weiter nicht ins Land könnten.

In Australien wurden bisher rund 26.000 Corona-Infektionsfälle registriert, etwa 700 Menschen starben in Zusammenhang mit Covid-19. Besonders stark betroffen sind der Bundesstaat Victoria und dessen Metropole Melbourne. In der Millionenstadt war Anfang Juli ein neuer Lockdown verhängt worden, der noch bis mindestens Ende September verlängert wurde.

Kennen Sie schon den täglichen Podcast von Reise vor9? Alles Wichtige für Reiseprofis in drei Minuten. Einfach mal reinhören:

Sie haben der Darstellung dieses Inhalts nicht zugestimmt. Mit Ihrer Erlaubnis wird der Inhalt angezeigt. Dann werden bestimmte Daten an eine dritte Partei übermittelt.

Zeige Podigee-Inhalte Podigee-Inhalte ausblenden
Anzeige Reise vor9