AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

21. Dezember 2023 | 17:24 Uhr
Teilen
Mailen

Cairns ist nach Überschwemmungen wieder bereit für Gäste

Die Lage nach den verheerenden Überschwemmungen im australischen Cairns entspannt sich wieder. Nachdem der Airport kurzzeitig geschlossen war, ist er mittlerweile im Normalbetrieb. Auch die Fähren verkehren größtenteils wieder. Attraktionen und touristische Infrastruktur sind laut Tourism Tropical North Queensland spätestens am 23. Dezember wieder offen.

Australien Queensland Cairns Esplanade iStock mvaligursky.jpg

Die Aufräumarbeiten gehen voran, auch die Esplanade in Cairns ist in Kürze wieder einsatzbereit

Cairns und die umgebende Region im tropischen Norden des Bundesstaates Queensland waren am vergangenen Wochenende von enormen Regenfällen im Zusammenhang mit einem Tropensturm getroffen worden. Die Wassermassen führten zu Überschwemmungen und Überflutungen, mehr als 10.000 Häuser waren ohne Strom, der Flughafen ging außer Betrieb. 

Mittlerweile aber konnten alle Fluggesellschaften wieder zu ihrem normalen Flugplan zurückkehren, auch die Hauptverkehrsstraßen der Region sind wieder geöffnet und die Fähren in Betrieb. Etwa 85 Prozent der touristischen Attraktionen – darunter Hotels und Tagesausflüge ans Great Barrier Reef – werden laut Tourism Tropical North Queensland bis spätestens Samstag, den 23. Dezember, ihren Betrieb wieder aufnehmen.

Appell an Urlauber, nicht zu stornieren

Die Tourismuswerber der Region richten einen Appell an Gäste, existierende Buchungen nicht zu stornieren. Cairns und Umgebung sei größtenteils "open for business". Mark Olsen, CEO von Tourism Tropical North Queensland, betont: "Ab Cairns starten wieder Ausflüge ans Great Barrier Reef und auch die Skyrail Rainforest Cableway hat wieder geöffnet".

Auch andere wichtige Attraktionen, wie das Cairns Aquarium, Tagestouren nach Kuranda und der Paronella Park empfangen demnach wieder Besucher. Mission Beach, etwa 140 Kilometer südlich von Cairns gelegen, sei nicht vom Hochwasser betroffen gewesen. Hier habe das neu eröffnete Luxushotel The Elandra in den vergangenen Tagen die ersten Gäste empfangen.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9