Tägliche News für die Travel Industry

21. Dezember 2020 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Deutschland stoppt Flüge aus Großbritannien

Wegen einer neuen Variante des Coronavirus wird der Flugverkehr von Großbritannien nach Deutschland eingestellt. Seit Mitternacht sind Landungen aus Großbritannien untersagt, bestätigte Gesundheitsminister Jens Spahn. Auch die Verbindungen von und nach Südafrika sollen stark eingeschränkt werden.

Corona-Virus Animation Foto iStock Bertrand Blay.jpg

Der Flugverkehr mit Großbritannien wird vorerst ausgesetzt

Die Bundesregierung verhängt wegen einer neuen Variante des Coronavirus, die sich im Vereinigte Königreich ausbreitet, ein Verbot von Flügen aus Großbritannien und Nordirland. Die Regelung gilt von Montag um Mitternacht an vorläufig bis zum 1. Januar. Eine weiterreichende Regelung für die Zeit ab dem 1. Januar und eine Einreisebeschränkung für Südafrika, wo die Mutation des Virus ebenfalls festgestellt wurde, sollten am Montag abgestimmt werden, sagte Spahn. 

Bereits gestern Abend wurden Passagieren aus London bei der Einreise aufgehalten, berichtet der "Spiegel". Sie wurden auf das Corona-Virus getestet und mussten in Terminals auf das Ergebnis warten. Einige Flughäfen hatten Feldbetten aufgestellt und sich auf Notübernachtungen vorbereitet.

Das mutierte Virus verbreite sich womöglich deutlich schneller als die bisher bekannten Varianten, hatte der britische Premierminister Boris Johnson erklärt. Die Virus-Mutation ist nach Informationen britischer Behörden um bis zu 70 Prozent ansteckender als die bisher bekannte Form und weitet sich vor allem in London und Südostengland rasant aus. Für die Region ordneten die Behörden einen Shutdown mit Ausgangs- und Reisesperren an.

Vor Deutschland hatten andere EU-Staaten bereits auf die neue Situation reagiert. Die Niederlande sagten Flüge von und nach Großbritannien ab, auch Belgien schließt für mindestens 24 Stunden die Grenzen zu Großbritannien. Dies betrifft auch die Eurostar-Verbindung durch den Tunnel unter dem Ärmelkanal. Die italienische Regierung will die Flugverbindungen mit Großbritannien wegen der Corona-Lage in England ebenfalls aussetzen, auch Österreich kündigte ein Landeverbot an.

Kennen Sie schon den täglichen Podcast von Reise vor9? Alles Wichtige für Reiseprofis in drei Minuten. Einfach mal reinhören:

Anzeige ccircle