AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

13. Februar 2024 | 18:15 Uhr
Teilen
Mailen

Die meisten Tobago-Strände von Ölteppich verschont

Von der Ölverschmutzung durch das havarierte Schiff betroffen war laut Tobago Tourism Agency lediglich ein Abschnitt der atlantischen Küste. Der Großteil der Strände dort, von Speyside bis Scarborough (Foto), sei jedoch ebenso verschont geblieben wie die Strände der Karibikküste, teilen die Tourismuswerber von Tobago mit.

Tobago Scarborough iStock PeterEtchells

Scarborough ist die Hauptstadt der Insel Tobago

"Die komplette Westseite der Insel – also die touristisch bedeutsame karibische Seite – ist in keinster Weise von der Schiffshavarie mit Ölaustritt südlich von Tobago betroffen", heißt es in einer Mitteilung der Tobago Tourism Agency. Hintergrund sei, dass sämtliche touristische Strände, wie Store Bay, Pigeon Point oder der Buccoo Marine Park, sich auf karibischer Seite befänden. Es gebe keine Einschränkungen für Urlauber, heißt es weiter. Auch der größte Teil der atlantischen Küste, von Speyside bis Scarborough, sei nicht von dem Ölteppich getroffen worden. Der Hafen von Scarborough und die Inselfähre zwischen Trinidad und Tobago bleiben demnach weiterhin in Betrieb. 

Tausende Helfer wegen Ölteppichs im Einsatz

Zu den Auswirkungen auf Trinidads Küste gibt es noch kein aktuelles Statement. Ebenso unklar bleibt, wohin der nach einem Schiffsunglück am 7. Februar entstandene Ölteppich treibt. Bedroht sei ein Küstenstreifen von mindestens 15 Kilometern Länge, sagte Farley Augustine vom Parlament von Trinidad und Tobago nach der Havarie. Das Notfallministerium meldete, es seien mehr als tausend Freiwillige im Einsatz, um bereits verschmutzte Strände von Öl zu befreien. Laut Medienberichten vom Wochenende wurden unter anderem ein Korallenriff und mehrere bei Touristen beliebte Strände in Mitleidenschaft gezogen.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9