AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

4. Mai 2023 | 17:20 Uhr
Teilen
Mailen

Golfstaaten-Carrier wollen enger kooperieren

Um mehr Touristen anzuziehen, wollen Emirates und Etihad ihr Interline-Abkommen erweitern. Vom Sommer an sollen Besucher mit einem einzigen Ticket einer der beiden Fluggesellschaften für den Flug nach Dubai oder Abu Dhabi vom jeweils anderen Emirat aus zurückfliegen können.

Dubai

Golfstaaten-Rivalen rücken zusammen: Emirates und Etihad wollen enger kooperieren

Diese erste Vereinbarung dieser Art zwischen den beiden VAE-Airlines solle "die Möglichkeiten nutzen, den Tourismus in das Land aus wichtigen Quellmärkten zu steigern, indem Besuchern ermöglicht wird, mehr als eine Destination zu erleben", heißt es in einer Mitteilung. Die neue Vereinbarung biete Reisenden, die die VAE erkunden wollten, die "Flexibilität eines einzigen Tickets für die gesamte Reise und eine bequeme Gepäckabfertigung".

In der Anfangsphase des erweiterten Interline-Abkommens wollen sich beide Airlines nach eigenem Bekunden darauf konzentrieren, den Inbound-Interline-Verkehr von ausgewählten Punkten in Europa und China aus zu entwickeln. Passagiere, die in die VAE reisen, hätten zudem die Möglichkeit, von einer Stadt im Streckennetz beider Airlines aus zu fliegen und zu einem anderen Ort zurückzukehren, der entweder von Emirates oder Etihad bedient werde.

Die Absichtserklärung wurde auf dem Arabian Travel Market von Adnan Kazim, Chief Commercial Officer von Emirates, und Mohammad Al Bulooki, Chief Operating Officer von Etihad Airways, in Anwesenheit von Sir Tim Clark, President Emirates Airline, und Antonoaldo Neves, CEO von Etihad, unterzeichnet.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9