AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

28. August 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Hotelauslastung in Dominikanischer Republik sinkt

Im Juli waren nur knapp 70 Prozent der Betten belegt, während es im Vorjahresmonat noch gut 83 Prozent waren. Für die ersten sieben Monate des Jahres ergibt sich landesweit ein Rückgang um 4,3 auf 78 Prozent.

Punta Cana

Strände und Betten in Punta Cana blieben in diesem Jahr leerer

Nach Zahlen des Hotelverbandes Asonahores konnten ausschließlich die Hauptstadt Santo Domingo und die Regionen Sosúa/Cabarete sowie Santiago bis Juli die Vorjahreswerte halten. Das touristische Schwergewicht Punta Cana verschlechterte sich um knapp fünf Prozent. Im Monat Juli selbst sank die Auslastung dort von 92 auf 75 Prozent.  

Ein großer Teil der gesunkenen Nachfrage dürfte auf die Meldungen um Todesfälle in Hotels der Dominikanischen Republik zurückzuführen sein, die vor allem in den Vereinigten Staaten eine Stornowelle und starke Buchungszurückhaltung auslösten. Hierzulande leidet das Karibikziel vor allem unter weniger Kapazität im Flugbereich. So flogen in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres 17 Prozent weniger Passagiere aus Deutschland in die Dominikanische Republik.

Christian Schmicke

Anzeige Reise vor9