Tägliche News für die Travel Industry

16. Mai 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Kanada richtet Nationalpark in Northwest Territories ein

Das Thaidene Nëné National Park Reserve liegt an den östlichen Ausläufern des Great Slave Lake und soll ein 27.000 Quadratkilometer großes Gebiet aus unberührten Gewässern, Wäldern und Schild schützen. Mit roten Granitfelsen, Schluchten und Wasserfällen ist der Nationalpark Heimat von Karibus, Luchsen, Wölfen, Vielfraßen , Elchen und Bären.

Kanada Thaidene Nëné  National Park Foto Jeff Hipfner NWT Tourism.jpg

Schon 1970 gab es Überlegungen für die Schaffung eines Schutzgebietes am Rande der nördlichen Tundra, um einer Ausbreitung der Uran- oder Diamantenminenentgegenzuwirken. Nach anfänglicher Unentschlossenheit rückte das Thema erst Anfang der 2000er Jahre wieder in den Fokus. Am 15. Februar dieses Jahr stimmten die Lutsel K'e Dene First Nations schließlich der Entstehung des Thaidene Nëné National Park Reserves zu.

"Thaidene Nëné" stammt aus der Sprache der hier heimischen Dene und bedeutet “Land unserer Vorfahren”. Der Sklavensee ist mit über 600 Metern der tiefste See Nordamerikas. Er hat einen Umfang von mehr als 3.000 Kilometern.

Anzeige Reise vor9