AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

10. Juni 2023 | 11:04 Uhr
Teilen
Mailen

Kreuzfahrttouristen in Barcelona sind sich selbst zu viel

53 Prozent der Kreuzfahrttouristen, die Barcelona besuchen, sind der Meinung, dass zu viele Menschen in der Stadt unterwegs sind. Diese Meinung deckt sich mit der Meinung der ansässigen Bevölkerung, wie eine Studie der spanischen Universität Rovira i Virgili (URV) in Tarragona ergab.

Ktreuzfahrttouristen, die Barcelona besuchen, stören sich nicht selten an ihresgleichen

Die Studie, über die das spanische Fachportal Hosteltur berichtet und für die fast 4.000 Touristen befragt wurden, ist die bisher größte Untersuchung über die Mobilitätsmuster von Touristen in Barcelona. Befragt wurden sowohl Gäste, die in Barcelona übernachten, als auch solche, die für einen Tag kommen, Gelegenheitsbesucher und Kreuzfahrtpassagiere, die außerdem mit einem Geolokalisierungsgerät ausgestattet wurden, um ihre Bewegungen während der fünf Stunden, die sie durchschnittlich in der Stadt verbringen, zu verfolgen.

Mehr als die Hälfte der Kreuzfahrttouristen ist der Meinung, dass es zu viele Menschen gibt, wenn sie Barcelona besuchen. Das deckt sich mit der Einschätzung der ansässigen Bevölkerung. Sie alle betonen, dass die Konzentration der Besucherströme rund um die wichtigsten touristischen Gebiete der Stadt ihre Bewegungsfreiheit und ihre Lebensqualität beeinträchtige, und zwar so sehr, dass sie einige Gebiete meiden oder nicht mehr besuchen wollen, um diesem Problem zu entgehen.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9