Tägliche News für die Travel Industry

27. April 2022 | 16:23 Uhr
Teilen
Mailen

Malaysia streicht Testpflicht für Geimpfte

Vollständig gegen Corona geimpfte Reisende können Malaysia wieder ohne jegliche Einschränkungen besuchen. Zum 1. Mai entfällt für sie und Kinder unter zwölf Jahren die Testpflicht sowohl vor der Anreise als auch nach der Ankunft. Der Nachweis einer Covid-19-Versicherung ist dann ebenfalls nicht mehr notwendig.

Malaysia Sabah Borneo Tun Sakaran Marine Park iStock Cn0ra

Die Traumziele in Malaysia wie hier Sabah auf Borneo können Geimpfte bald ohne Auflagen bereisen

Auch ungeimpfte oder nur teilweise geimpfte Reisende können bereits seit dem 1. April wieder nach Malaysia reisen. Sie müssen aber weiter als Nachweis einen negativen PCR-Test vor der Abreise vorzeigen und sich nach der Ankunft einen Antigen-Schnelltest unterziehen. Außerdem sind fünf Tage Quarantäne vorgeschrieben.

Eine Online-Registrierung über die MySejahtera-App ist weiter für alle Reisenden erforderlich.

In Malaysia wurden viele Corona-Beschränkungen bereits aufgehoben. Etwa die Sperrstunde für Restaurants und Bars sowie die Kapazitätsgrenzen in öffentlichen Einrichtungen wie Museen und Geschäften. Eine Maske ist ab 1. Mai  nur noch in Innenräumen und öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht.

Basis für die Corona-Lockerungen ist die hohe Impfquote. In Malaysia sind bereits 98 Prozent der über 18-Jährigen vollständig geimpft.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige rv9