Tägliche News für die Travel Industry

13. Mai 2024 | 14:54 Uhr
Teilen
Mailen

Nie gab es im März mehr Übernachtungen als in diesem Jahr

35,6 Millionen Übernachtungen zählte das Statistische Bundesamt im März in den Beherbergungsbetrieben Deutschlands. Das ist ein neuer Bestwert, der um gut zwölf Prozent über der Marke des Vorjahresmonats und 7,5 Prozent über dem bisherigen Rekord aus dem Jahr 2018 liegt.

Aufschwung Konjunktur Wachstum Foto iStock Andrea Nicolini

Nie gab es in einem März mehr Übernachtungen in Deutschland als in diesem Jahr

Anzeige

Vorlauftemperaturen: Die Lösung für mehr Effizienz im Hotel?

Die Vorlauftemperatur gibt an, wie warm das Wasser ist, das von der Heizanlage in das Heizsystem eingespeist wird. Wie optimierte Vorlauftemperaturen den Energieverbrauch beeinflussen und welche Lösung die Energieeffizienz im Hotel weiter verbessert, erklärt ein neues Merkblatt. Merkblatt downloaden

Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland stieg im März gegenüber dem Vorjahresmonat um 13 Prozent auf 30 Millionen. Dieser Anstieg dürfte auch damit zusammenhängen, dass in allen Bundesländern außer in Schleswig-Holstein bereits die Osterferien begonnen hatten, analysiert das Statistische Bundesamt. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland stieg um 7,8 Prozent auf 5,5 Millionen.

Im ersten Quartal 8,4 Prozent mehr Übernachtungen als im Vorjahreszeitraum

In Q1 konnten die Beherbergungsbetriebe insgesamt 89 Millionen Übernachtungen verbuchen. Auch das ist der höchste jemals erfasste Wert für das erste Quartal eines Jahres und eine Zunahme von 8,4 Prozent gegenüber Q1 2023. Der bisherige Höchstwert datiert aus dem Jahr 2019 mit 87 Millionen Übernachtungen. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland stieg dabei um 8,5 Prozent auf 74 Millionen. Bei den Gästen aus dem Ausland stieg die Zahl um 7,8 Prozent auf 15 Millionen.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Fraport