AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

15. Januar 2024 | 15:53 Uhr
Teilen
Mailen

Rhodos löst Versprechen für Gratisurlaub nach Bränden ein

Allen Touristen, die im vergangenen Jahr ihren Urlaub wegen der verheerenden Waldbrände auf der griechischen Insel abbrechen mussten, hatte die Regierung einen kostenlosen Aufenthalt in 2024 versprochen. Wie Visit Greece mitteilt, legt das Land dafür den Rhodos Pass auf, der Betroffenen einen siebentägigen Aufenthalt garantiert.

Rhodos

Mit dem Rhodos Pass kann im Vorjahr abgebrochener Urlaub nachgeholt werden

Bereits im letzten Jahr versprach Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis den Reisenden eine Entschädigung: "Für all jene, deren Urlaub wegen der Busch- und Waldbrände verkürzt wurde, bietet die griechische Regierung in Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden eine Woche Gratisurlaub im nächsten Frühling oder Herbst an." 

Auf Anfrage von Reise vor9 erklärt Visit Greece, die griechische Zentrale für Tourismus in Frankfurt, wie die Rahmenbedingungen rund um den Gratisurlaub aussehen sollen. Die von den Waldbränden und den daraus resultierenden Evakuierungen betroffenen Touristen können demnach zwischen zwei Zeiträumen für den sogenannten Rhodos Pass wählen.

Sommermonate stehen nicht zur Wahl

Als Optionen für ihren Aufenthalt erhalten die Reisenden laut Visit Greece die Zeit zwischen dem 15. März und 15. Mai oder dem 1. Oktober und 15. November. Finanziert werden sollen die kostenlosen Reisen mit rund vier Millionen Euro aus einem extra eingerichteten Notfallprogramm der griechischen Regierung. Über die Website der griechischen Regierung werden zeitnah Buchungen möglich sein, Details folgen vom Tourismusministerium in Kürze.

Sabine Schreiber-Berger

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9