Tägliche News für die Travel Industry

8. April 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Spanische Flughafenmitarbeiter drohen mit Streik über Ostern

60.000 Handling-Mitarbeiter an spanischen Flughäfen könnten an den Ostertagen in Streik treten. Damit drohen die Gewerkschaften USO und UGT. Die Streiks sollen am Karsamstag, dem 20. April, beginnen. Davon könnten bis Ostermontag 32.500 Flüge betroffen sein, berichten spanische Medien.

Hintergrund der Streikdrohung sind Verhandlungen über die Beschäftigungsbedingungen und der Streit über die Konditionen bei Personal, das von den Unternehmen weiterverliehen wird. Sie werden seit gut zweieinhalb Jahren geführt und standen bereits kurz vor dem Abschluss. Dann allerdings wollen die Arbeitgeber bestimmte Verbesserungen nicht rückwirkend gelten lassen. Die Gewerkschaft CC.OO., die in der Branche stark vertreten ist, akzeptierte die ausgehandelten Konditionen dennoch. Zwei weitere, USO und UGT, lehnten dies ab und drohen nun mit Streik. Bereits Ende Juli 2018 war ein Ausstand des Handling-Personals angekündigt, dann aber wieder abgeblasen worden.

Anzeige rv9