Tägliche News für die Travel Industry

13. Januar 2023 | 13:55 Uhr
Teilen
Mailen

Starke Nachfrage führt zu Pannen im Japan-Geschäft

Eine überwältigende Nachfrage nach Japan-Reisen zur Kirschblüte übersteige das verfügbare Angebot "bei weitem", teilt Japan-Spezialist JF Tours mit. Das habe um den Jahreswechsel zu Überbuchungen und Verzögerungen geführt. Firmenchef Johannes Frangeberg bat seine B2B-Partner um Entschuldigung

Japan Tokio Kirschblüte Tokyo Convention & Visitors Bureau

Die Kirschblüte lockt viele Touristen nach Japan

Nach drei Jahren Pandemie sind wieder Reisen zur Kirschblüte in Japan möglich. Einen großen Teil des deutschen Veranstaltermarktes deckt dabei der Japan-Spezialist JF Tours ab. Man sei "von Buchungen überrollt" worden und die Zubucherreisen für den März und April seien bereits in den ersten Januar-Tagen nahezu ausgebucht gewesen, sagt Firmenchef Johannes Frangenberg. 

Das seit mehr als 20 Jahren praktizierte Free Sale-System habe bei dem Unternehmen aufgrund eines hohen Krankenstandes über die Feiertage dazu geführt, dass einige Touren überbucht seien und Anfragen nicht, wie gewohnt, umgehend beantwortet werden könnten, so der Touristiker "JF Tours bittet seine Veranstalter-Partner um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten", wirbt Frangenberg um Verständnis.

Reduziertes Flugangebot, weniger Reiseleiter 

Aufgrund des reduzierten Flugangebotes von Lufthansa und ANA sowie der begrenzten Verfügbarkeit von Reiseleitern übersteige die Nachfrage nach Japan-Reisen zur Kirschblüte bei weitem das verfügbare Angebot. Für die Japan-Anbieter sei es jedoch wichtig, eine Nachfrage rund ums Jahr zu erreichen. Nur so könne der Stamm von derzeit 50 ReiseleiterInnen erheblich erweitert werden. Neue Kandidaten müssten" Aussicht auf eine wirtschaftlich erträgliche Beschäftigung über das gesamt Jahr" haben, erläutert der JF-Tours-Gründer.

Zusammen mit seinen Partnern wie Gebeco, Chamäleon, Berge & Meer, Wikinger oder World Insight lege JF Tours daher das Hauptaugenmerk "auf die ganzjährige Durchführung von Japanreisen, nicht nur zur Kirschblüte und Herbstlaubfärbung". Japan sei "zu jeder Jahreszeit ein interessantes Reiseland und so sollte es auch beworben werden".

Reise-Verlosung

 JF Tours verlost nun zwei Japan-Reisen und will sich damit bei Partnern für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Teilnehmen können alle Reiseveranstalter, die Kunden des JF-Tours-Zubucherprogramms sind. Dafür muss die Frage beantwortet werden, in welcher japanischen Stadt die Expo 2025 stattfindet. Antworten per E-Mail an christina.sahlmann@jftours.de . Einsendeschluss ist der 20. Januar 2023.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9