Tägliche News für die Travel Industry

19. April 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Verdi und EVG streiken bei Bahn und an drei Flughäfen

Die Gewerkschaft Verdi ruft das Personal in Sicherheits- und Servicebereichen an den Flughäfen Düsseldorf, Hamburg und Köln/Bonn für Donnerstag und Freitag zum Warnstreik auf. Auch die Eisenbahngewerkschaft EVG will ihre Mitglieder für Freitag zum Streik aufrufen.

Flughafen Düsseldorf

Das Sicherheits- und Servicepersonal wird am Donnerstag und Freitag auch am Flughafen Düsseldorf streiken

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG will am Mittwoch mitteilen, wie sie im Tarifkonflikt mit der Bahn und rund 50 weiteren Unternehmen weiter vorgeht. Ein Warnstreik in den kommenden Tagen gilt laut ZDF als wahrscheinlich. Die EVG will am Freitag zwischen drei und elf Uhr den Fern- und Nahverkehr deutscher Bahnunternehmen lahmlegen. Bei dem Konzern betreffen die Tarifverhandlungen gut 180.000 der etwa 230.000 Beschäftigten.

Der Streik an den Flughäfen Düsseldorf, Hamburg und Köln/Bonn werde in der Regel in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag beginnen und in der Nacht von Freitag auf Samstag enden, teilt die Gewerkschaft Verdi mit. Hintergrund sind die Verhandlungen mit dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS), bei denen die Gewerkschaft den Druck erhöhen will. Sie fordert unter anderem, die Zeitzuschläge für Nacht-, Samstags-, Sonntags- und Feiertagsarbeit zu erhöhen sowie eine bessere tarifliche Regelung zur Entlohnung von Überstunden für die Sicherheits- und Servicekräfte an Verkehrsflughäfen. 

In Gesprächen mit dem BDLS habe es bisher keinen Durchbruch gegeben. Ein schriftliches Angebot des BDLS sei unzureichend und nicht einigungsfähig, so Verdi. Die Fortsetzung der Verhandlungen am 11. und 12. April habe zu keiner Lösung geführt und die Arbeitgeber hätten kein verbessertes Angebot unterbreitet. Die nächsten Verhandlungen stehen am 27. und 28. April auf dem Plan.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9