AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

12. Juni 2023 | 15:03 Uhr
Teilen
Mailen

Vulkan Mayon auf Philippinen offenbar vor Ausbruch

Der Vulkan Mayon (Foto) auf der philippinischen Hauptinsel Luzon steht offenbar vor einem größeren Ausbruch. Bislang wurden laut Katastrophenschutz bereits mehr als 14.300 Menschen in Sicherheit gebracht. Der ­­ auch als Ausflugsziel beliebte Vulkan ist seit 1616 rund 50 Mal ausgebrochen.

Philippinen Vulkan Mayon

Der Mayon, hier bei einem Ausbruch im Jahr 2018, ist wieder aktiv

Derzeit gilt nach Angaben der Deutschen Welle rund um den Vulkan Alarmstufe 3, was bedeutet, dass ein gefährlicher Ausbruch innerhalb von Wochen oder Tagen möglich ist. Wenn die Stufe auf 4 erreicht wird, müssten bis zu 40.000 Menschen ihre Häuser verlassen.

Der aktivste Vulkan des Inselstaates rumort seit Tagen heftig. Schon seit Donnerstag schleudert er heiße Lava aus dem Gipfel. Zudem hat der für seine perfekte Kegelform berühmte Feuerberg Hunderte von Steinschlägen und mehrere pyroklastische Ströme aus Lavastücken, Asche und vulkanischen Gasen erzeugt.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9