Tägliche News für die Travel Industry

5. März 2019 | 08:00 Uhr
Teilen
Mailen

Zahl deutscher Reisender in Südafrika 2018 leicht gesunken

2018 reisten knapp 10,5 Millionen internationale Touristen nach Südafrika, 1,8 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des letzten Jahres. Aus Deutschland sank die Besucherzahl um 1,8 Prozent auf 343.000.

Kapstadt

Kapstadt hatte Anfang vergangenen Jahres mit Wassermangel zu kämpfen

Südafrika hat sich ehrgeizige Ziele gesteckt. Bis 2021 solle die Anzahl der Touristen um fünf Millionen Urlauber gesteigert werden, teilt das Fremdenverkehrsamt South African Tourism mit. Nach zwei starken Jahren mit zweistelligen Wachstumsraten von zwölf Prozent 2017 und 21,5 im Jahr 2016 aus Deutschland, hätten 2018 unter anderem die Wasserkrise in Kapstadt und am Western Cape die Nachfrage gedämpft, so die Tourismuswerber. Anschließend habe sich die Lage am Kap aber wieder deutlich entspannt. Auch für die neue Saison seien die Vorzeichen gut. Im Dezember kamen aus Deutschland 2,4 Prozent mehr Gäste als ein Jahr zuvor, aus Österreich reisten sogar knapp zwölf Prozent mehr Touristen ans Kap.

Anzeige Reise vor9