Tägliche News für die Travel Industry

29. August 2022 | 15:13 Uhr
Teilen
Mailen

Alle geplanten Reisen mit Großsegler Golden Horizon abgesagt

Der Charterer Tradewind Voyages hat nun alle geplanten Reisen mit der Golden Horizon bis Oktober 2023 storniert. Hintergrund sind unter anderem Sanktionen gegen die russische Kreditbank VTB Deutschland. Das Schiff soll nun zum Verkauf stehen.

Golden Horizon

Die Golden Horizon soll offenbar verkauft werden

Tradewind Voyages sei „weiterhin dabei, seine Geschäfts- und Finanzierungsstruktur infolge der europäischen Sanktionen gegen die große russische Kreditbank VTB Deutschland neu auszurichten“, heißt es auf der Website des Unternehmens. Man habe beschlossen, "alle unsere aktuellen Reisen bis Oktober 2023 zu stornieren, da wir die finanzielle Umstrukturierung des Unternehmens abwickeln". Gebuchte Kunden sollen ihr Geld von einem Treuhandkonto zurückerhalten.

Laut dem Kreuzfahrtportal An Bord wurde der 2021 unter kroatischer Flagge in Fahrt gekommene Kreuzfahrtsegler zum Verkauf gestellt. Der Preis solle bei 118 Millionen Euro liegen, heißt es. In Deutschland fungierte M’Ocean Reisen und Meer seit Anfang 2021 als Generalagentur für den Vertrieb des Seglers, der 272 Passagieren Platz bietet.

Die Golden Horizon blickt bereits auf eine bewegte Geschichte zurück. Sie sollte ursprünglich als Flying Clipper für die Reederei Star Cruises fahren; Streitigkeiten mit der Bauwerft Brodosplit in Kroatien verhinderten dies jedoch. Schließlich übernahm Tradewind Voyages als Charterer den Einsatz des Schiffes, das auf dem Vorbild der berühmten France II basiert. Der Segler bietet den Komfort eines modernen Kreuzfahrtschiffes, inklusive mehrerer Schwimmbäder, Saunen, Wassersportgeräten, Restaurants und Bars.

Christian Schmicke

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

 

Anzeige FRAPORT