Tägliche News für die Travel Industry

8. November 2021 | 16:35 Uhr
Teilen
Mailen

Der weite Weg der Kreuzfahrt zur Klimaneutralität

Anzeige
Disney

Themenwoche DISNEY CRUISE LINE in Counter vor9

Die Vorfreude ist groß, im Juli bekommt Disney Cruise Line das fünfte Kreuzfahrtschiff. Was die Reise auf einem Disney-Schiff besonders macht und wohin die Routen in Europa und Amerika führen, erfahren Sie hierJetzt beim Gewinnspiel mitmachen und Goodies gewinnen!

Bis 2050 strebt der Kreuzfahrtverband Clia eine CO2-freie Schifffahrt an. Dazu gilt es, klimaneutrale Kraftstoffe zu produzieren. Doch weder Wasserstoff noch Ammoniak, Bio-Kraftstoffe oder so genannte "E-fuels" wie Methanol sind in großem Stil marktfähig. Daher bleibt Flüssiggas (LNG), dem immerhin ein rund 15 bis 25 Prozent geringerer CO2-Ausstoß zugeschrieben wird als Schiffsdiesel, vorerst die einzige "Brückentechnologie". Derzeit sind allerdings erst 26 LNG-Schiffe in Fahrt, im Bau oder beauftragt. Zeit

Anzeige Reise vor9