Tägliche News für die Travel Industry

25. Oktober 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Entwicklungsminister fordert klimaneutrale Kreuzfahrten

Der CSU-Politiker Gerd Müller erwartet von den Reedereien einen stärkeren Beitrag zum Schutz der Meere und zur Rettung des Weltklimas. „Kreuzfahrtschiffe müssen klimaneutral werden“, sagte der Entwicklungsminister auf der internationalen Meeresschutzkonferenz „Our Ocean“ in Oslo.

Müller Gerd Bundesminister für Entwicklung

Kreuzfahrtanbieter sollen Verschmutzung der Meere kompensieren, fordert Entwicklungsminister Gerd Müller

„Die Schiffsreisebranche müsste Ökotourismus auf dem Meer anbieten, stattdessen verbrennen Kreuzfahrtschiffe Unmengen von Schweröl, der schmutzigste Treibstoff überhaupt“, kritisierte Müller im Gespräch mit der Augsburger Allgemeinen. Er ruft die Touristikkonzerne und Reedereien dazu auf, Kreuzfahrten klimaneutral zu stellen. „Wie bei Flügen müssen Kreuzfahrten ihre Klimabilanz mit Ausgleichszahlungen, etwa an Wiederaufforstungs- und Meeresschutzprojekte, kompensieren.“

Anzeige