Tägliche News für die Travel Industry

26. September 2022 | 14:08 Uhr
Teilen
Mailen

Gefährden Preissteigerungen die Nordamerika-Erholung?

Das Geschäft mit Reisen in die USA und nach Kanada hat sich nach dem corona-bedingten Komplettausfall erholt. Nordamerika-Spezialist Canusa sei für 2022 fast auf dem gleichen Buchungsstand wie vor der Krise, sagt Geschäftsführer Tilo Krause-Dünow (Foto). Im nächsten Jahr warten allerdings neue Herausforderungen, besonders bei den Preisen.

Krause-Dünow Tilo Geschäftsführer Canusa

Canusa-Geschäftsführer Tilo Krause-Dünow wagt keine Preisvorhersage

Galoppierende Energiepreise, teurer Dollar und eine hohe Inflation vor Ort – die Aussichten für die Nordamerika-Veranstalter sind nicht gerade rosig. Wer kann sich nächstes Jahr noch einen USA- oder Kanada-Urlaub leisten? Sicher ist, dass es teurer wird. Doch eine Vorhersage zur Preisentwicklung gestalte sich schwierig, sagt Canusa-Chef Krause-Dünow. "In allen Bereichen gibt es fast nur noch dynamische Preise, alles orientiert sich mit hoher Flexibilität an Angebot und Nachfrage." 

Dabei lief das Geschäft gerade wieder an. Im aktuellen Reisejahr habe Canusa fast den gleichen Stand erreicht wie in 2019, so Krause Dünow. "Wir verzeichnen einen sehr starken Buchungstrend für USA und Kanada bis in den August dieses Jahres. Mit den Sommer- und Herbst-Buchungen haben wir bereits über 90 Prozent des Umsatzes aus dem relevanten Vergleichsjahr 2019 erzielen können." Skireisen, Hawaii und Florida liefen für die Wintermonate besonders gut.

Neben der Preisentwicklung sieht Krause-Dünow in den Flugverbindungen und Kapazitäten der Airlines eine große Unbekannte für das nächste Jahr. "Wir Reiseveranstalter zählen darauf, dass die Flugpläne der Airlines im kommenden Jahr wieder zuverlässiger sind und sich die Probleme dieses Jahres nicht wiederholen."

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige TN-Deutschland
Anzeige ccircle