Tägliche News für die Travel Industry

11. März 2023 | 13:04 Uhr
Teilen
Mailen

Heute Warnstreiks an vier deutschen Flughäfen

Die Gewerkschaft Verdi hat die Mitarbeiter im öffentlichen Dienst an den Flughäfen Berlin, Bremen, Hamburg und Hannover zu einem 24-stündigen Warnstreik aufgerufen. Der Arbeitsausstand beginnt bereits am Sonntag ab 22 Uhr. Passagiere müssen sich am Montag erneut auf Ausfälle und Verspätungen einstellen, teilte die Gewerkschaft mit.

Streik

Am Montag wird auf vier deutschen Airports gestreikt

Anzeige
Der erste Blick auf Südafrikas Metropole Kapstadt

Mitmachen und tolle Goodies aus Südafrika gewinnen

Südafrika und Reise vor9 verlosen coole Goodies aus dem Land der Big Five. Reisebüromitarbeiter müssen nur eine Frage richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Reise vor9

Laut Tagesschau wurden nach Angaben des Flughafenverbandes ADV insgesamt 351 Abflüge gestrichen. Davon seien 45.000 Passagiere betroffen. Der Verband rechnet allerdings insgesamt mit knapp 100.000 betroffenen Passagieren.

Am Hamburger Flughafen hat Verdi rund 2.000 Beschäftigte mit Beginn der Nachtschicht gegen 22:00 Uhr zu einem 24-stündigen Warnstreik aufgerufen. Alle geplanten 123 Abflüge sollen gestrichen werden oder ohne Passagiere stattfinden. Am Hauptstadtflughafen BER soll der Warnstreik Montagfrüh um 3.30 Uhr beginnen und um 24.00 Uhr enden. An den Flughäfen in Hannover und Bremen sei davon auszugehen, dass am Streiktag Passagierflugzeuge weder starten noch landen könnten, heißt es weiter.

Ein Ende der Streikwelle ist bislang nicht absehbar. Verdi und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) planen nach Informationen von Bild am Sonntag für den 27. März einen gemeinsamen eintägigen Warnstreik. Neben der Deutschen Bahn wären davon der öffentliche Personennahverkehr sowie Flughäfen und die Autobahngesellschaft des Bundes betroffen.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige rv9