Hotels stehen nach Cook-Pleite bei Schauinsland Schlange
Allein in den vergangenen vier Tagen hätten sich noch 100 Hoteliers gemeldet, um ins Programm aufgenommen zu werden, sagt Touristikchef Andreas Rüttgers – etwa halb so viele, wie der Veranstalter im gesamten bisherigen Geschäftsjahr dazugewinnen konnte.
Inspirierend, praxisnah, relevant – das BayTM Magazin
Von Storytelling auf Social Media über nahtlose Mobilität und Klimaanpassung bis hin zu KI und New Work. Das BayTM Magazin liefert fundierte Impulse für die touristische Praxis. Jetzt kostenlos online lesen und den Tourismus von morgen gestalten!
Im Gegensatz zum insolventen Konkurrenten blieb Schauinsland auch in diesem Jahr auf der Erfolgsspur, wenngleich die zweistelligen Wachstumsraten vergangener Jahre offenbar Geschichte sind. Für das auslaufende Geschäftsjahr meldet der Duisburger Veranstalter mit 1,37 Milliarden Euro einen Umsatzanstieg um zwei Prozent. Die Gästezahl kletterte ebenfalls um zwei Prozent auf 1,64 Millionen. Die Umsatzrendite beziffertSchauinsland-Chef Gerald Kassner auf zwei Prozent. Damit hätte das Unternehmen rund 27 Millionen Euro verdient. Für das nächste Jahr plant der Duisburger Veranstalter mit einem Umsatzwachstum zwischen drei und fünf Prozent.