Tägliche News für die Travel Industry

18. November 2020 | 17:02 Uhr
Teilen
Mailen

Im Lufthansa-Konzern dreht sich das Personalkarussell

Dieter Vranckx, derzeit CEO von Brussels Airlines, löst Thomas Klühr als Chef der LH-Tochter Swiss ab. Neuer Brussels-Chef wird der bisherige CEO der Cargo-Sparte, Peter Gerber. Die Frachttochter leitet künftig Dorothea von Boxberg.

Vranckx Dieter

Dieter Vranckx leitet künftig Swiss

Anzeige
Gewinnspiel Themenwoche Estland

Mitmachen und Estland-Reise für zwei gewinnen!

Waren Sie schon einmal in Estland? Dann wird es aber Zeit! Unser Gewinnspiel zur Themenwoche Estland gibt Ihnen die Chance dazu. Denn der Hauptpreis ist eine Reise nach Estland für zwei Personen. Dazu verlost Visit Estonia Geschenkeboxen und urige Schlafmasken. Was Sie dafür tun müssen, lesen Sie hier. Counter vor9

Der neue Swiss-Chef Vranckx arbeitet seit 2001 im Lufthansa-Konzern. Zwischen 2010 und 2013 war er Regional Director USA Midwest and Canada bei der Lufthansa Cargo AG mit Sitz in Chicago. Von 2013 bis 2016 leitete er als Vice President Home Markets bei Swiss den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zwischen 2016 und 2018 verantwortete er den Konzernvertrieb und die Marketingaktivitäten für die Airlines der Lufthansa Group in der Region Asien-Pazifik mit Sitz in Singapur. 2018 wechselte er zunächst als CFO zu Brussels Airlines, 2020 übernahm er die Rolle des CEO. Der 47-Jährige hat die schweizerische und belgische Staatsbürgerschaft.

Nachfolger Gerber soll bei Brussels zusätzlich die neu geschaffene Funktion des Generalbevollmächtigten der Lufthansa Group für Europaangelegenheiten übernehmen. Der 56-Jährige begann seine Karriere in der Lufthansa Group 1992. Ab 1997 verantwortete er den Bereich Konzernverrechnung, Gebühren und Entgelte. Zwischen 2001 und 2004 war Gerber Projektleiter für das konzernübergreifende Ergebnissicherungsprogramm. Zwischen 2004 und 2009 übernahm er die Bereiche Tarifpolitik und soziale Sicherung des Lufthansa-Konzerns. Im Juni 2009 wurde Gerber in den Vorstand der Lufthansa Cargo AG berufen und verantwortete das Ressort Finanzen und Personal. Im Juni 2012 wechselte er in den Vorstand der Lufthansa Passage Airlines und verantwortete das Ressort Personal, IT & Services. Seit Mai 2014 ist Peter Gerber Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Cargo AG.

Nachfolgerin von Peter Gerber als CEO der Lufthansa Cargo AG wird Dorothea von Boxberg (46). Nach Beschlussfassung durch den Aufsichtsrat der Lufthansa Cargo AG soll sie die neue Aufgabe zum 1. März übernehmen.

Kennen Sie schon den täglichen Podcast von Reise vor9? Alles Wichtige für Reiseprofis in drei Minuten. Einfach mal reinhören:

Anzeige Reise vor9