Tägliche News für die Travel Industry

16. April 2024 | 14:41 Uhr
Teilen
Mailen

Investor Certares übernimmt FTI und bringt frisches Kapital

Die Hängepartie um die weitere Zukunft des drittgrößten Reiseveranstalters in Europa ist beendet. Ein vom US-Finanzinvestor Certares geführtes Konsortium hat eine entsprechende Investitionsvereinbarung mit FTI abgeschlossen und das Unternehmen zum symbolischen Preis von einem Euro gekauft.

FTI Zentrale

Die Hängepartie in der FTI-Zentrale in München ist vorbei

Certares, eine auf den Reise- und Tourismussektor spezialisierte US-Investmentgesellschaft, führt das Konsortium an, weitere Kapitalgeber sind ebenfalls an Bord. Im Rahmen der Vereinbarung erhält FTI frisches Kapital in Höhe von 125 Millionen Euro für "die nächste Wachstumsphase und die Finanzierung der digitalen Transformation", wie es aus München heißt.

Auch der derzeitige Anteilseigner, das Family Office der ägyptischen Familie Sawiris, habe sich bereit erklärt, finanzielle Unterstützung und weitere Investments zu leisten. Die Transaktion unterliegt noch den üblichen behördlichen Genehmigungen und Bedingungen, die für Prozesse dieser Art erforderlich sind.

Bei FTI herrscht erst einmal große Erleichterung. Karl Markgraf, CEO der FTI Group, erklärte: "Mit der Unterstützung von Certares und seiner umfangreichen Erfahrung sowie dem vom Konsortium bereitgestellten Kapital ist FTI in einer einzigartigen Position für zukünftiges Wachstum und Rentabilität, die allen Stakeholdern – einschließlich unserer Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeitenden – zugutekommt. Wir sind entschlossen, unser nächstes Erfolgskapitel zu beginnen und unsere Position als führender Akteur im deutschen und europäischen Tourismussektor weiter zu festigen."

Viele Fragen zum neuen Investors bleiben offen

Ungeachtet der ersten Kommunikation durch FTI stellen sich weiter einige Fragen zu Details der Übernahme. Antworten gibt es seitens FTI am Dienstag aber keine. Reise vor9 hatte unter anderem wissen wollen, wie sich das Konsortium zusammensetzt, ob der neue Eigentümer die bestehenden Verpflichtungen des Wirtschaftsstabilisierungsfonds übernimmt, ob Certares-Gründer Greg O’Hara in den Aufsichtsrat von FTI einzieht und ob es einen begleitenden Sanierungsplan gibt.

Lange Leidensgeschichte von FTI findet ein Ende

Um die finanzielle Situation des Unternehmens hatte es zuletzt in der Branche teils emotional geführte Debatten gegeben, nachdem FTI die Bilanz des Geschäftsjahres 2021/22 veröffentlicht hatte. Bereits Anfang 2023 gab es Gerüchte, dass möglicherweise ein Investor aus dem deutschen Reisemarkt bei FTI einsteigen könnte. Rewe als Muttergesellschaft der Dertour Group wurde über die Presse ins Gespräch gebracht. 

Später dann tauchte gelegentlich der Name des US-Investors Certares auf. Die ägyptische Unternehmerfamilie Sawiris, mit 75,1 Prozent der Anteile Mehrheitsgesellschafter von FTI, hatte schon länger durchblicken lassen, ihren Anteil nicht mehr weiter aufzustocken und dem Unternehmen die dringend benötigte Kapitalerhöhung nicht zu gewähren.

Der neue Investor Certares hält bereits zahlreiche touristische Beteiligungen, unter anderem an Amex GBT, Ama Waterways, G Adventures, Hertz, mehreren Hotelgruppen und Latam Airlines. Deren Firmengründer Greg O’Hara ist zudem Chairman des World Travel & Tourism Councils.

Pascal Brückmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9