Tägliche News für die Travel Industry

27. März 2018 | 14:37 Uhr
Teilen
Mailen

Kreuzfahrtkapazität wächst in zehn Jahren

Die Zahl der Kreuzfahrtschiffe, die weltweit unterwegs sind, wird laut dem Jahresbericht des Fachblatts "Cruise Industry News" bis 2027 die Marke von 472 erreichen. 106 neue Schiffe sind demnach innerhalb der nächsten zehn Jahre bestellt. Abzüglich der Liner, die in diesem Zeitraum aus dem Verkehr gezogen werden sollen, wären das nach Berechnungen der Kreuzfahrtexperten immer noch 86 Schiffe mehr als heute. Das entspricht einem Zuwachs um 22 Prozent. Weil immer mehr große Schiffe auf den Markt kommen, wächst die Kapazität im Vergleich zu heute um satte 48 Prozent. Das Passagiervolumen steigt nach diesen Berechnungen von derzeit 26,7 Millionen auf knapp 40 Millionen. Die weltweiten Umsätze der Kreuzfahrtindustrie würden auf der Basis aktueller Preise von 40  auf 59 Milliarden US-Dollar steigen.

Anzeige
Texas

Malta-Fans aufgepasst: Themenwoche MALTA in Counter vor9

Ein Urlaub nach Malta ist viel mehr als Sonne und Meer. Historische Schauplätze, kleine Dörfer, eine mediterrane Küche mit einem Hauch von Orient und wunderschöne Buchten. Viele nützliche Reisetipps rund um Malta haben wir in unserer Themenwoche in Counter vor9 für Sie zusammengestellt. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen und eine Reise nach Malta gewinnen!

Mit Blick auf die Verteilung der Quellmärkte gehen die Autoren davon aus, dass 2027 rund 51 Prozent der Kreuzfahrtgäste aus Nordamerika kommen, vier Prozent weniger als heute. Der Marktanteil Europas werde unterdessen um knapp vier Prozent auf 31,5 Prozent ansteigen, während der Anteil des Raumes Asien-Pazifik konstant bliebe. Allerdings sei die Prognose für Asien angesichts eines stark wachsenden chinesischen Marktes noch etwas unschar

Anzeige Reise vor9