Tägliche News für die Travel Industry

26. Juli 2022 | 14:57 Uhr
Teilen
Mailen

Preis entscheidet Wahl des Reiseziels immer stärker

Wie aus einer aktuellen Umfrage der Stiftung für Zukunftsfragen hervorgeht, beeinflusst das Preis-Leistungsverhältnis die Wahl des Urlaubsziels heute deutlich stärker als vor 30 Jahren. Auch eine gute Erreichbarkeit, nach Möglichkeit mit dem Auto, gewinnt an Bedeutung.

Icon Trend
Anzeige
Die Presse Schau

In Wien etabliert sich eine neue Lifestyle-Messe mit Reisen

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr veranstaltet die österreichische Tageszeitung Die Presse vom 4. bis 6. November die zweiten Ausgabe ihrer Lifestyle-Messe "SCHAU" in Wien. Wie bei der Premiere bildet das Thema hochwertige Reisen wieder einen Schwerpunkt. Reise vor9

Im Gegensatz zu 1992, als diese Anforderung erst an sechster Stelle genannt worden sei, rangiert der Wunsch nach einem guten Preis-Leistungsverhältnis gegenwärtig auf Platz 1, so die Autoren der Umfrage unter rund 3.000 Bundesbürgern ab 18 Jahren. Dabei spielt das eigene Einkommen der Befragten nur eine marginale Rolle.

Das zunehmende Preisbewusstsein zeige sich auch bei der Bedeutung von anderen Urlaubsmotiven, so die Erkenntnis der Stiftung für Zukunftsfragen, die vom Tabakhersteller British American Tobacco finanziert wird. So nehme die Bedeutung von gutem Essen, dem Besuch von Sehenswürdigkeit, Sport- oder Partymöglichkeiten im Zeitvergleich ab.

Umweltbewusstsein doch kein Trend?

Eine saubere Unterkunft, wenig Müll auf den Straßen oder am Strand – so hätten sich viele Bürger ihren Urlaub vor 30 Jahren vorgestellt, heißt es weiter. Gegenwärtig würden diese Erwartungen deutlich seltener genannt. Umweltfreundlichkeit sei 1992 noch für jeden Dritten eine Voraussetzung gewesen, heute dagegen nur für jeden Zehnten, lautet eine durchaus überraschende Erkenntnis.

Das Auto als Reiseverkehrsmittel erlebe hingegen eine Renaissance. Urlaub in Deutschland liege im Trend und dies habe zahlreiche Gründe zu denen etwa die Angst vor einer Infektion mit Corona, Überfüllung an Flughäfen und Bahnhöfen und mehr gefühlte Sicherheit zählten.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9