Tägliche News für die Travel Industry

29. Mai 2022 | 10:46 Uhr
Teilen
Mailen

Reisebüros bestätigen starke Buchungseingänge

Drei Viertel der Teilnehmer an einer Counter-vor9-Umfrage bestätigen starke oder sehr starke Buchungseingänge in den vergangenen Wochen. Bei der Mehrheit handelt es sich um kurzfristige Buchungen.

Urlaub

Die Reiselust der Bundesbürger ist derzeit groß

Anzeige
Die Presse Schau

In Wien etabliert sich eine neue Lifestyle-Messe mit Reisen

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr veranstaltet die österreichische Tageszeitung Die Presse vom 4. bis 6. November die zweiten Ausgabe ihrer Lifestyle-Messe "SCHAU" in Wien. Wie bei der Premiere bildet das Thema hochwertige Reisen wieder einen Schwerpunkt. Reise vor9

Unter den gut 300 Reiseverkäufern, die sich an der Umfrage beteiligten, verzeichnen 27 Prozent nach eigenen Angaben ein sehr hohes Buchungsvolumen, bei 49 Prozent ist es eher hoch. Aus Kommentaren der Reiseprofis geht hervor, dass offenbar nicht alle Büros gleichermaßen von dem Nachfrageboom profitieren. Während einige Counter-vor9-Leserinnen und -Leser im Mai höhere Umsätze verzeichneten als im selben Zeitraum des Vor-Corona-Jahres 2019 erkennen andere in durchweg gestiegenen Preisen und dem Krieg in der Ukraine bereits dämpfende Faktoren.

Bei 70 Prozent der Befragten erfolgen die Buchungen eher kurzfristig, weitere zwölf Prozent sprechen gar von sehr kurzfristigen Buchungen, die das Kundenverhalten bestimmten. Für längerfristige Reisepläne gebe es zwar Anfragen, doch die Kunden ließen sich mit ihrer Buchungsentscheidung oft noch Zeit, kommentiert eine Reihe von Umfrageteilnehmern.

An der Umfrage von Counter vor9, die am vergangenen Freitag startete, nahmen gut 300 Touristiker aus dem Vertrieb teil. 70 Prozent davon gaben an, selbst Inhaber oder Inhaberin eines Reisebüros zu sein, jeweils knapp 15 Prozent erklärten, sie seien Büroleiter oder Expedienten.

Christian Schmicke

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.