Tägliche News für die Travel Industry

7. November 2022 | 15:03 Uhr
Teilen
Mailen

Reisebüroumsätze im Oktober deutlich unter 2019

Der fakturierte Gesamtumsatz der im Reisebürospiegel des Backoffice-Dienstleisters Tats erfassten Reisebüros liegt im Oktober um 18 Prozent unter dem Vergleichsmonat des Vorkrisenjahres. Kumuliert liegen die Umsätze von Januar bis Oktober um ein Viertel unter denen von 2019.

Reisebüro Umsatz Symbolbild

Die Reisebüroumsätze im Oktober lagen deutlich unter denen von 2019

Anzeige
Texas

Malta-Fans aufgepasst: Themenwoche MALTA in Counter vor9

Ein Urlaub nach Malta ist viel mehr als Sonne und Meer. Historische Schauplätze, kleine Dörfer, eine mediterrane Küche mit einem Hauch von Orient und wunderschöne Buchten. Viele nützliche Reisetipps rund um Malta haben wir in unserer Themenwoche in Counter vor9 für Sie zusammengestellt. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen und eine Reise nach Malta gewinnen!

Der abgerechnete touristische Umsatz weist im Oktober im Vergleich zu 2019 ein Minus von 15 Prozent auf.  Der Umsatz im Flugverkehr verzeichnet ein Minus von 23 Prozent. Die sonstigen Umsätze liegen um fünf Prozent unter denen des Vorkrisenjahres. Die Anzahl der Tickets bewegt sich um 43 Prozent unter der von 2019 und der Umsatz aus der Touristik-Teilsparte Kreuzfahrten bei minus vier Prozent.

Kumuliert betrachtet steht der gesamte fakturierte Reisebüroumsatz in den Monaten von Januar bis Oktober im Vergleich zu 2019 um 25 Prozent darunter. Die Touristik verzeichnet ein Minus von 24 Prozent. Der Flugverkehr weist ein Minus von 29 Prozent aus, die Anzahl der Tickets liegt um 45 Prozent unter der von 2019. Daraus ergibt sich, dass der durchschnittliche Umsatz pro Ticket um mehr als 50 Prozent gestiegen ist. Der Teilbereich der Kreuzfahrten verzeichnet kumuliert ein Minus von 26 Prozent gegenüber 2019.

Auch der Auftragseingang entwickelte sich im Oktober schwach. Laut Tats lag er im Monatsvergleich zu 2021 bei minus 15 Prozent. In der Teil-Sparte Kreuzfahrten beträgt der Auftragseingang im Monatsvergleich minus fünf Prozent.

Tats ist ein Backoffice-Dienstleister der Tourismusbranche. Für den monatlichen Reisebürospiegel werden die Buchungs- und Buchhaltungsdaten von rund 2.500 angeschlossenen Reisebüros erfasst.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9