Reisebürozufriedenheit mit Veranstaltern klar verbessert
Die Erreichbarkeit und die Auskunftsqualität der großen Veranstalter haben sich in den Augen der Reisebüros in den vergangenen 20 Monaten deutlich verbessert. Das zeigt eine aktuelle Reise-vor9-Umfrage.
Gewinnen Sie ein dekoratives Irland-Schaf für Ihr Reisebüro!
Im Rahmen unserer Themenwoche Irland gibt es diesmal einen höchst dekorativen Preis zu gewinnen: Tourism Ireland verlost insgesamt drei originelle Irland-Schafe für Ihr Reisebüro. Drei Fragen rund um die Grüne Insel gilt es zu beantworten. Counter vor9
Unter einem Dutzend abgefragter Veranstalter bewertet eine Mehrheit der Umfrage-Teilnehmer aus dem Vertrieb die Erreichbarkeit und die Qualität der Auskünfte positiv oder eher positiv. Gegenüber einer identischen Umfrage aus dem Januar 2023 markiert dies eine deutliche Verbesserung.
Reisebürolieblinge sind aktuell Phoenix Reisen, Schauinsland und Studiosus, doch auch Veranstalter wie Bentour, die Anex-Gruppe und Vtours können mit positiven Kritiken punkten. Phoenix Reisen erreicht den beeindruckenden Wert von 56 Prozent der Befragten, die den Reisebüroservice uneingeschränkt positiv bewerten; weitere 38 Prozent sehen ihn eher positiv. Bei Schauinsland liegt der Anteil der komplett positiven Wertungen bei 53 Prozent, weitere 41 Prozent beurteilen Erreichbarkeit und Auskunftsqualität als überwiegend positiv. Studiosus als einziger Vertreter der Sparte Studienreisen in der Umfrage sehen 51 Prozent der Befragten im Service uneingeschränkt und weitere 39 Prozent überwiegend positiv.
Verbesserungen, aber noch Luft nach oben
Während Schauinsland unter den großen Veranstaltern einsam an der Spitze liegt, gibt es bei den übrigen in den Augen des Vertriebs noch Verbesserungspotenzial. So erreicht Alltours einen Zustimmungswert von 57 Prozent, TUI kommt auf 48 Prozent und die Dertour Group auf 38 Prozent positiver oder überwiegend positiver Bewertungen. Verbessern konnte sich von diesem Trio lediglich die Dertour Group, deren Zustimmungswerte Anfang 2023 lediglich bei 27 Prozent lagen. Erheblich besser performen in den Augen der Vertriebsprofis Bentour (85% positiv oder eher positiv), Anex (79%) und Vtours (77%). Alle drei verbesserten sich damit gegenüber 2023 deutlich.
Unter den großen Reedereien findet MSC mit 65 Prozent die größte Zustimmung, nach 40 Prozent im Januar 2023. Aida Cruises schneidet bei 55 Prozent der Befragten überwiegend gut ab (2023: 27%), TUI Cruises bei 36 Prozent (2023: 15%).
Kritische Kommentare zur Qualität der Auskünfte
Interessant ist ein Blick in die Kommentare. Aus ihnen wird deutlich, dass in den meisten Fällen nicht mehr, wie in Corona-Zeiten, die Erreichbarkeit der Handelsherren als Problem gesehen wird, sondern die Qualität der Antworten, die der Counter erhält. Bisweilen seien die Mitarbeiter in den Callcentern schlecht geschult: "Manche haben überhaupt keine Ahnung, was Sie da tun", schreibt ein Reiseprofi. Das sei gerade in Notsituationen, wie etwa bei Flugstreichungen, ein großes Problem. Bei der Erreichbarkeit attestiert hingegen eine Reihe von Kommentatoren den Veranstaltern ausdrücklich Fortschritte – auch wenn das Verharren in der Warteschleife noch nicht der Vergangenheit anzugehören scheint.
Christian Schmicke