Damit sei die erfolgreiche Zukunft der knapp 230 TVG-Reisebüros gesichert, erklärt dazu die Geschäftsführung derRaiffeisen Vertriebs GmbH, die aus Thomas Bösl und Lars Helmreich besteht. Sie heben dabei insbesondere die exklusive Nutzung des Namens Sonnenklar TV im stationären Reisevertrieb hervor. Darüber hinaus übernimmt die Raiffeisen Vertriebs GmbH auch die Markenrechte an der Flugbörse.
Für den FTI-Insolvenzverwalter Axel Bierbach ist der Deal der erste Verkauf eines FTI-Vermögenswertes. "Ich freue mich, dass für die Vertriebspartner der TVG in so kurzer Zeit eine gute Lösung gefunden werden konnte", kommentiert er die Transaktion.
Tatsache bleibt unterdessen, dass die TVG, die die Umsätze ihrer Franchisenehmer in den vergangenen Jahren immer stärker auf FTI zu lenken versuchte, auf der Vertriebsseite mit die stärksten Provisionsausfälle zu verzeichnen haben dürfte. Zudem muss sich die Organisation im Hinblick auf das Produktportfolio kurzfristig umorientieren.
Christian Schmicke
