Tägliche News für die Travel Industry

27. Juli 2026 | 08:00 Uhr
Teilen
Mailen

Startet Sunday Hotels mit Fake-Bewertungen in Deutschland?

Nach Recherchen von Hotel vor9 hat die indische Oyo-Gruppe die Buchungsseiten ihrer neuen Marke "Sunday Hotels" zur Markteinführung mit massenhaft mutmaßlich gefälschten Bewertungen ausgestattet. Für die gerade erst übernommenen insolventen Revo-Hotels erscheinen bereits Hunderte englischsprachige Fünf-Sterne-Rezensionen von offenbar fiktiven Gästen.

Bewertungen Sunday Hotels Oyo Webseite

Der Hotelkonzern Oyo startet mit mutmaßlich gefälschten Bewertungen in Deutschland und veröffentlicht zahlreiche positive Bewertungen über die gerade erst übernommenen Sunday Hotels

Der indische Hotelkonzern Prism (Oyo) hat im Juli 2026 insgesamt 24 Hotels der insolventen deutschen Revo-Gruppe übernommen. Sie werden nun unter den Marken "Sunday Hotels" (gehobenes Segment) und "Belvilla" (Boutique- und Ferienhotels) geführt. Die Umflaggung erfolgt im Eiltempo, in den betroffenen Betrieben rumort es unter den Belegschaften.

Derweil bemüht sich der indische Hotelkonzern, der kurz vor seinem Börsengang steht, gegenüber den Endverbrauchern, die neue Marke vom Start weg in einem guten Licht darzustellen. Doch die auf den neuen Buchungsseiten präsentierten Gästebewertungen werfen erhebliche Fragen auf. Nur wenige Tage nach der Übernahme der insolventen Revo-Hotels prangen auf den Oyo-Buchungsseiten bereits Hunderte meist englischsprachige Fünf-Sterne-Bewertungen, die kaum von echten Gästen stammen können.

Der Großteil der Jubel-Bewertungen sind in englischer Sprache verfasst

Zumindest widerspricht es dem gesunden Menschenverstand, dass es sich bei den sogenannten "verifizierten Bewertungen" auf den Sunday-Hotelseiten um echte Rezensionen handelt. Das ehemalige Dorint in Frankfurt/Sulzbach weist laut Oyo-Webseite am 17. Juli 2026 insgesamt 161 Bewertungen mit einem Durchschnitt von 4,8 von 5 Sternen auf. Das Sunday Hotel Augsburg kommt sogar auf 449 Bewertungen bei 4,9 Sternen, das Hotel des Nordens in Flensburg auf 151 Bewertungen bei 4,6 Sternen. Diese Zahlen erschienen binnen weniger Tage nach der Übernahme. In einem Zeitraum, in dem kaum nennenswert viele Gäste über Oyo gebucht haben dürften.

Die Texte selbst klingen derweil austauschbar und generisch erstellt. Formulierungen wie "Absolutely superb! I had a fantastic time" oder "Perfect for a relaxing getaway" wiederholen sich über verschiedene Hotels hinweg, wie Hotel vor9 herausgefunden hat. Die Bewertungen sind fast überwiegend in englischer Sprache verfasst. Für Hotels, die schwerpunktmäßig deutschsprachige Gäste beherbergen, ein eher ungewöhnliches Phänomen. 

Viele der Rezensenten haben Fantasienamen wie Meghan Marquez

Weitere Auffälligkeit: Kaum ein Rezensent trägt einen deutschen Namen. Stattdessen lesen sich die Autorenzeilen wie aus einem Namensgenerator: "Ashlee Washington", "Kevin Smith", "Siobhan MacWilliams", "Dylan Harrison", "Brooke Jennings", "Callum O'Brien", "Megan Thornton", "Liam Cartwright", "Natasha Pemberton", "Declan Fitzpatrick" "Jelena Jockel", "Meghan Marquez" oder "Troels Thomsen", so lauten die angeblichen Gäste, die in Hotels in Sulzbach, Augsburg oder Flensburg übernachtet haben sollen.

Besonders entlarvend sind zudem Widersprüche zwischen Text und Sternezahl: Eine Bewertung lobt "Great location and very friendly staff" und empfiehlt das Hotel ausdrücklich weiter, vergibt aber trotzdem nur 2 von 5 Sternen. Solche Inkonsistenzen deuten darauf hin, dass Texte und Bewertungsnoten unabhängig voneinander zusammengestellt wurden. Möglicherweise, um durch vereinzelte niedrigere Noten den Anschein von Authentizität zu erzeugen. Andernfalls würden sämtliche Sunday Hotels ja eine Traumnote von 5,0 aufweisen.

Massive Diskrepanz zu den Ergebnissen der übrigen Bewertungsportale

Auch der Vergleich mit den gängigen Bewertungsplattformen offenbart laut Recherchen von Hotel vor9 erhebliche Abweichungen. Das ehemalige Dorint Sulzbach erreicht auf Google 4,0 von 5 Sternen bei rund 2.270 Rezensionen, auf Tripadvisor 3,6 Sterne. Bei Oyo sind es dagegen satte 4,8 Sterne. Das Dorint Augsburg liegt bei Google bei etwa 4,1, auf Tripadvisor bei 3,9 Sternen, Oyo kommt dagegen auf 4,9. Das Hotel des Nordens in Flensburg hat auf Tripadvisor einen gemittelten Wert von 3,5 Sterne bei 793 Bewertungen, HolidayCheck nennt eine Weiterempfehlung von 45 Prozent, Oyo weist dagegen 4,6 Sterne aus. 

Die Vorgänge erinnern stark an einen früheren Fall im Oyo-Konzern. Nach der Übernahme des dänischen Ferienhausvermittlers Dancenter berichtete das Hamburger Abendblatt, dass Dancenter mit offenbar KI-generierten Gästebewertungen arbeitete. Neu gelistete Ferienhäuser wurden mit alten Fünf-Sterne-Bewertungen versehen, deren Texte Eigenschaften lobten, die gar nicht zutrafen. Das Projekt wurde nach Bekanntwerden eingestellt. 

Pascal Brückmann

Anzeige